Leistungskonto Zusatzversicherung

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernamespeedy.zuercher
  • Status Member
  • Registriert seit16.09.18
  • Beiträge1

Hallo zusammen,

kann mir jemand ein Ratschlag geben, wie hoch ich ein Leistungskonto in der Zusatzversicherung ansetzen soll?

Einmal für mich und einmal für mein ungeborens Baby. 10'000, 25'000 oder 50'000 Franken? Was macht da Sinn?

Danke.

 
avatar
  • BenutzernameVersicherungscrack
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit05.05.16
  • Beiträge108

Hallo Speedy Zürcher

Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich hierbei um eine Familien-Zusatzversicherung handelt, wie sie Sanitas im Angebot hat?

Bei Sanitas Family handelt es sich um eine ambulante Zusatzversicherung, die viele verschiedene Leistungen im Paket beinhaltet, wie es für ambulante Versicherungen typisch ist. Inklusiv sind z.B. Alternativmedizin, Beiträge an Brillen, Zahnspangen, Notfallbehandlungen im Ausland usw.

Das Leistungskonto gilt pro Kalenderjahr. Je höher die Limite für das Leistungskonto, desto teurer die Prämie. In einem Testfall für eine erwachsene Person und ein Kind war der Unterschied allerdings zwischen den Prämien der Varianten 10'000, 25'000 und 50'000 mit ca. 5 Franken pro Monat nicht riesig. Das heisst die höhere Limite kostet jeweils ca. 60 Franken mehr pro Jahr.

Die Limite können Sie übrigens gemäss Sanitas jeden Monat heraufsetzen, sofern die Limite nicht aufgebraucht ist. Das spricht dafür, das Sie zumindest nicht die höchste und teuerste Limite wählen. Gemäss Sanitas selbst reicht eine Limite von 25'000 Franken meistens sehr gut aus.

Notfälle im Ausland werden gemäss Sanitas nicht aus dem Leistungskonto vergütet, was Sinn ergibt. Transporte (im Inland) werden leider aus dem Leistungskonto vergütet, was bei möglichen hohen Transportkosten ein Nachteil ist. Für Notfall-Transporte im Ausland gibt es Versicherungen anderer Anbieter, die bessere Deckungen bieten.

Viele versichern ihr Kind vor allem wegen den möglichen hohen Kosten von Zahnstellungskorrekturen ambulant. In diesem Fall vergütet Sanitas 80% aus dem Leistungskonto. Eine fixe Zahnspange kann gemäss der Versicherung bis 15'000 Franken kosten (in diesem Fall würde sich zur gegebenen Zeit also eine Limite von 25'000 Franken eher empfehlen).

Allgemein: Ob sich eine ambulante Zusatzversicherung prinizipiell lohnt, hängt von der Frage ab, welche Leistungen man braucht und was man dafür zu zahlen bereit ist. Am besten überlegen Sie sich also kurz zu den einzelnen Leistungen des ambulanten Zusatzversicherungspakets, ob Sie diese wirklich benötigen.

Leistungen, die sie sowieso regelmässig beziehen möchten (z.B. Beiträge an  Brille/Kontaktlinsen, falls Sie diese regelmässig kaufen), können Sie gedanklich von den Prämien abziehen. Die Restprämie wäre dann für die Leistungen, die Sie nicht mit Sicherheit jedes Jahr benötigen. 

Weitere Infos finden Sie auch im Zusatzversicherungsvergleich: https://www.moneyland.ch/de/zusatzversicherung-vergleich