NACH Fonds Schweiz Vertrieb?

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernamemarvel
  • Status Member
  • Registriert seit12.01.21
  • Beiträge2

Hallo zusammen.

Bei vielen ETFs auf Swissquote kommt, bevor ich diese traden kann, die Meldung, dass sie nicht in der Schweiz zum Vertrieb zugelassen sind und einen sehr langen Disclaimer ("Rechtliche Bedingungen betreffend die nicht in der Schweiz zum Vertrieb bewilligten Anlagefonds")

Da ich den Disclaimer nicht ganz verstehe, wäre meine Frage, ob man als Privatperson in der Schweiz diese ETFs kaufen darf/kann oder ob dies verboten ist?

Ein Beispiel wäre der iShares MSCI World ETF, bei welchem diese Meldung kommt.

Besten Dank für die Antwort.

 
avatar
  • BenutzernameChris_
  • Status Member
  • Registriert seit04.10.19
  • Beiträge48

Guten Tag marvel

Kurz: Ja, du darfst den ETF als Schweizer Privatperson kaufen.

Ausführlicher: Ich denke es handelt sich bei deinem Fonds um das Produkt mit der ISIN US4642863926, einem US-lastigen ETF mit geringen Kosten (besteht zu über 50% aus US-Titel).

Auf den Disclaimer bin ich bei US-Produkten auch schon gestossen. Da er sehr kompliziert geschrieben ist, habe ich nachgefragt. Bei Swissquote meinten sie, wenn du den Bedingungen im Disclaimer zustimmst, erteilst du Swissquote das Recht, dem Fondsanbieter persönliche Daten über dich zu übermitteln.

Persönlich denke ich nicht, dass dies ein Problem ist, es handelt sich wohl um eine rechtliche Formalität mit den USA und mich stört es nicht, dass Swissquote theoretisch dazu berechtigt wäre meinen Namen, Wohnort usw. weiterzugeben. Aber das musst du entscheiden.

Jedoch möchte ich dich darauf aufmerksam machen, dass iShares bzw. Blackrock zwar ein riesiges Angebot an günstigen ETF hat, wenn es sich jedoch um einen Fond mit US-Domizil handelt, ist das mit Nachteilen bezüglich der Rückforderung der Quellensteuer auf Ausschüttungen (in deinem Fall Dividenden) verbunden. Das ist aber ein anderes Thema, das z.B. hier thematisiert wurde.

Gruss

Chris

 
avatar
  • Benutzernamemarvel
  • Status Member
  • Registriert seit12.01.21
  • Beiträge2

Besten Dank für die ausführliche Antwort!

Das wegen der Dividende habe ich verstanden, es ging mir vor allem um die Legalität. Der Disclaimer war nämlich nicht ganz verständlich.

Danke!

 

 

 

 
avatar
  • Benutzernamejason.22min
  • Status Member
  • Registriert seit28.03.21
  • Beiträge2

Hallo Zusammen

Ich möchte den ETF QYLD (https://www.globalxetfs.com/funds/qyld/) kaufen. Auch hier taucht dieselbe Meldung auf ("Rechtliche Bedingungen betreffend die nicht in der Schweiz zum Vertrieb bewilligten Anlagefonds").

Gilt bei diesem ETF auch das gleiche wie obere Anwort von Chris_? Also ich darf es als kleiner Privatanleger zwar kaufen, muss aber damit rechnen, dass sie persönliche Infos über mich sammeln?

Danke im Voraus

Gruss

 
avatar
  • BenutzernameChris_
  • Status Member
  • Registriert seit04.10.19
  • Beiträge48

Guten Tag Jason

Genau, man erlaubt Swissquote damit dem Fondsanbieter persönliche Daten zu übermitteln. Auch dieser Fonds ist in den USA domiziliert.

Gruss

Chris

 
avatar
  • Benutzernamejason.22min
  • Status Member
  • Registriert seit28.03.21
  • Beiträge2

Hallo Chris

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

Grüsse

Jason