Online-Broker Konkurs

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameEric Oeggerli
  • Status Member
  • Registriert seit10.03.16
  • Beiträge4

Guten Tag

 

Was passiert eigentlich mit meinen Wertschriften, wenn mein (Online-)Broker Konkurs geht?

Kann es in diesem Fall sein, dass ich meine Wertschriften ganz oder teilweise verliere? Spielt die Art der Wertschriften diesbezüglich eine Rolle (Aktien, Obligationen, usw.)?

Und wie sieht es eigentlich mit Cash-Beständen auf Konten des Brokers aus?

 

Vielen Dank für die Antwort jetzt schon

 

 

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Wenn es sich beim Online-Broker um eine Schweizer Bank handelt, die Konkurs geht, gelten folgende Bestimmungen:

Wertschriften wie Aktien, ETF, Anlagefonds, Anleihen usw. sind im Bankdepot verwaltet und gehören nicht in die Konkurs-Masse. Sie sind also nicht vom Konkurs direkt betroffen.

Für Privatkonten, Tradingkonto, Sparkonten, Säule-3a-Konten, Kassenobligationen etc. gilt der Schweizer Einlegerschutz (auch Einlagensicherung oder Einlagenversicherung genannt) bis zu 100'000 Franken pro Person und Bank. 

Wenn es sich beim Online-Broker um einen Anbieter ohne Bank-Lizenz handelt: Ihr Trading-Konto sowie das Wertschriftendepot liegen bei einer Partnerbank. Der Zustand der Partnerbank ist dabei massgeblich.

Beste Grüsse vom Moneyguru

Weitere Informationen:
Brokervergleich der Schweiz