Aus eigener Erfahrung

Die drei P2P-Portale Cashare, Creditgate24 oder Lend kann man gleich weg lassen. Dem aufmerksamen Beobachter entgeht nicht, dass diese schön raus geputzten portale nur so vor Unübersichtlichkeit strotzen. Auch auffällig, dass die Aufmachung sowie die Beispiele sich auch ziemlich ähneln. Würde mich nicht mal wundern, wenn man die alle genau durchleuchten würde, schlussendlich dieselben Entitäten dahinter stehen.

Beispiele? Bei Cashare fehlt die vorige Angabe des monatlichen Mindesteinkommens. Bis die dann das "Benutzerkonto" oder besser die Weitergabe von persönlichen Daten wieder löschen, vergeht doch einige Zeit. Nach einigen harschen Mails kam dann eine Rückmeldung. Wenn sie es dann auch tun... Vertrauenserweckend ist das aber nicht.   

Die anderen 2 (Creditgate, Lend) schreiben direkt, dass sie nur an Angestellte im festen Verhältnis Kredite vergeben. Was soll also das Gedöns von wegen p2p-Kredit/Anlagen und Crowdfunding/Lending? Da wird der Sinn als auch der Zweck solcher Börsen ad absurdum geführt.

Lange Rede kurzer Sinn, was gibt es ausser den dreien da draussen noch? KEINE BANKEN.

"Wenn die Leute das Geldsystem verstehen würden, dann gäbe es morgen eine Revolution".

Henry Ford