Reiseversicherungen in der Pandemie-Zeit

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernameprometheus73
  • Status Member
  • Registriert seit05.06.20
  • Beiträge4

Guten Tag

Ich habe seit Jahren eine ziemlich umfassende Reiseversicherungspolice gehabt, welche ich nun kündigen musste, weil der Versicherer die Versicherungsbedingungen (vermutlich wegen der Pandemie) mit unzähligen neuen und weitgehenden Ausschlüssen angepasst hat. Obwohl ich vom selben Anbieter eine neue Offerte mit Rabatt bekommen habe, finde ich dieses Verhalten sehr kundenunfreundlich und suche nun nach einem Ersatz.

Jede neue Reiseversicherungspolice wird wohl momentan alle mit Covid-19 verbundenen Risiken ausschliessen und die Versicherer könnten sich im Prinzip bei fast jedem Vorfall wehren, der direkt oder indirekt mit COVID-19/SARS-CoV-2 zu tun hat.

Lohnt es sich überhaupt, momentan eine Reiseversicherung abzuschliessen oder ist es besser abzuwarten, bis sich die Situation etwas normalisiert? Ich bin für Tipps und Alternativideen dankbar. Den Vergleich der Reiseversicherungen auf Moneyland finde ich sehr gelungen und hilfreich.

Freundliche Grüsse

 
avatar
  • BenutzernameVersicherungscrack
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit05.05.16
  • Beiträge108

Guten Tag

Zum einen gibt es Reiseversicherungen wie die Allianz Global Assistance, die alle Pandemien bereits vor Corona explizit ausgeschlossen hatten.

Aber selbst bei der Mehrheit der Schweizer Reiseversicherungen, die prinzipiell Pandemien und Epidemien einschliessen, wird die aktuelle Corona-Pandemie in der Regel nur im Rahmen von Verträgen gedeckt, die bereits vor Corona abgeschlossen worden sind.

Beispiel: Bei Neuverträgen ab 13.3.2020 gelten bei Axa neue Bedingungen. Auch Zurich schliesst Corona-Fälle für Neuverträge ab 13.3.2020 explizit aus.

Mobiliar erwähnt, dass Ereignisse, die beim Vertragsabschluss ODER bei der Reisebuchung bereits eingetreten sind, nicht versichert sind.

Auch bei bereits bestehenden Versicherungen ist ausserdem noch unklar, wie lange Corona noch als Grund angegeben werden kann. Helvetia zum Beispiel schreibt auf der Webseite, dass die Beurteilung täglich ändern kann (zurzeit sind Reisen wegen Corona vom 13.3.2020 bis zum 30.6.2020 versichert). Hier kommt es auch darauf an, was die Behörden wie das EDA, BAG oder die WHO publizieren.

Bei ERV steht immerhin: «Sobald die Reisewarnung des Bundesrates aufgehoben ist und an der Zieldestination keine Restriktionen wie zum Beispiel eine Einreisesperre bestehen, gilt das Coronavirus nicht mehr als vorbestehendes Ereignis. Neue Reisebuchungen und/oder neue Versicherungsabschlüsse sind dann bei einer möglichen zweiten Welle und erneuten Reiseeinschränkungen versichert».

Vielleicht gibt es noch andere Reiseversicherungen, die das wie die ERV handhaben. In diesem Fall könnte es sich lohnen, noch etwas zu warten.

 

 
avatar
  • Benutzernameprometheus73
  • Status Member
  • Registriert seit05.06.20
  • Beiträge4

Vielen Dank für die hilfreiche Darstellung. Es ist tatsächlich so, dass momentan in vielen Offerten explizite Covid19-Ausschlüssen stehen. Ich werde wahrscheinlich noch etwas abwarten bis sich die Situation klärt.