Roaming Kosten durch WIFI-Calling vermeiden

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Sehr geehrter Herr Beyeler,

Erstmals herzlichen Dank für Ihre jahrelangen intensiven Recherchen und Ihre Publikationen. Seit vielen Jahren lese ich sehr gerne Ihre Beiträge.

Bezüglich Ihres neuen Handy-Abo-Vergleichs habe ich folgende Frage:

Sehr löblich ist es, das WIFI-Calling in die Auswahl einzubeziehen. Salt wirbt mit der Einsparung der Roaming-Gebühren durch WIFI-Calling. Da WIFI-Calling nur funktioniert, wenn die SIM-Karte mit dem Mobilfunknetz verbunden ist, kann der Kunde nicht sicher steuern, dass die Roamingkosten vermieden werden.

Da ich nach Monaten keine Lösung dafür gefunden habe, erlaube ich mir die Nachfrage, wie dies gelöst werden kann?

Eine Lösung würde mich extrem freuen. Besten Dank und auf noch viele weitere Jahre und Beiträge.

Freundliche Grüsse

 
avatar
  • BenutzernameRalf Beyeler
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit29.01.18
  • Beiträge105

Guten Tag

Besten Dank für das Kompliment.

Soweit ich weiss, ist es üblich, dass die SIM-Karte bei Wifi-Calling im Gerät sein muss. Die Authentifikation des Kunden geschieht ja auch bei Wifi-Calling über die SIM-Karte. Ich bin kein Techniker, ich bin mir aber sicher, dass es technisch nicht anders geht.

Sie können das Datenroaming im Smartphone selbst deaktivieren, bei einigen Anbietern kann man das Datenroaming auch über eine App des Anbieters oder über das Cockpit deaktivieren. Meines Wissens ist dies bei Salt jedoch nicht möglich, aber das kann sich auch wieder geändert haben.

Ich würde das Datenroaming und auch 4G im Smartphone deaktivieren und gleichzeitig die Limite für das Roaming bei Salt erhöhen. Eine hundertprozentige Sicherheit gibt es auch so nicht, da es immer wieder Fälle gibt, wo trotz ausgeschaltetem Datenroaming Daten übertragen worden sind. Insbesondere Salt hat immer wieder Probleme mit dem sogenannten Geisterroaming. Am einfachsten können sie das Geisterroaming wahrscheinlich vermeiden, wenn Sie das 4G für die Dauer des Auslandsaufenthalts im Gerät deaktivieren.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter. Ich hoffe, dass sie auch in den den folgenden Jahren noch viele spannende Artikel von mir lesen werden.

Liebe Grüsse

 

Ralf Beyeler
Telecom-Experte von moneyland.ch