S&P 500, abweichende ETF's

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameZXY
  • Status Member
  • Registriert seit06.02.19
  • Beiträge4

Guteh Tag Zusammen,

ich bin am Suchen von einem ETF, welcher den S&P 500 folgt, auf SIX gehandelt ist, Thesauriert, gerne in CHF.

Mit dem ETF-Browser habe ich mehrere ETF's gefunden und habe mit investing.com ihre Charts mit S&P 500 vergiechen. Mich hat es überrascht, dass viele ETF's von dem Chart von S&P 500 ziemlich abweichen, auch langfristig, mal positiv mal negativ. Ich habe gedacht, dass die ETF's ziemlich genau den Index folgen und dass ihre Charts fast deckungsgleich sein sollten. Könnte mir jemand erklären, wo können die Gründe der Abwwichungen liegen?

Ein paar Beispiel-ETF's, welche ich mit S&P 500 vergliechen habe:

- iShares Edge S&P 500 Minimum Volatility UCITS ETF USD (Acc) - IE00B6SPMN59

- iShares S&P 500 CHF Hedged UCITS ETF (Acc) - IE00B88DZ566

- UBS (Irl) ETF plc - S&P 500 UCITS ETF (hedged to CHF) A-acc - IE00BD34DB16

- Lyxor S&P 500 UCITS ETF - Daily Hedged to CHF - Acc - LU1302703878

Gruss,

k.

 

 
avatar
  • BenutzernameChris_
  • Status Member
  • Registriert seit04.10.19
  • Beiträge48

Guten Tag

Alle ETF, die du aufführst, haben spezielle Eigenschaften. Keiner dieser ETF hat als Anlageziel die blosse Replikation des S&P 500, unten findest du die wichtigsten Unterschiede.

iShares Edge S&P 500 Minimum Volatility UCITS ETF

Ziel des ETF ist die Nachbildung der Wertentwicklung der Unternehmen aus dem S&P 500, die in der Vergangenheit wenig volatil waren. Von den 500 Komponenten des Index werden nur ca. 90 berücksichtigt, mit dem Ziel, dass der ETF deutlich weniger schwankt als der Index selber. Persönlich finde ich das ein fragliches Ziel, denn erstens kann es sein, dass der ETF künftig schlechter performt, weil volatile Top-Performer fehlen und zweitens gibt es keine Gewissheit, dass die Auswahl der rund 90 Aktien in der Zukunft wirklich weniger volatil als der Index sein wird.

iShares S&P 500 CHF Hedged UCITS ETF (Acc)

Anlageziel des ETF ist die Nachbildung der Wertentwicklung des S&P 500, jedoch mit zusätzlicher Absicherung gegenüber dem USD. Mit anderen Worten: Wenn der USD stark an Wert verliert gegenüber dem CHF, dann fährst du mit diesem ETF besser, ansonsten fährst du schlechter. Auch Währungsabsicherung finde ich persönlich fraglich bei einem ETF, denn niemand weiss, wie sich die Wechselkurse entwickeln werden, aber die Kosten für die Währungsabsicherung fallen gewiss an.

Die übrigen beiden ETF beinhalten ebenfalls Währungsabsicherung.

Eine stark vom Index abweichende Asset Allokation (erster ETF) sowie eine Währungsabsicherung (andere drei ETF) führt natürlich zwangsweise zu einer anderen Performance.

Wichtig:

Ein ETF kann einen Index nie exakt abbilden, selbst wenn du dir einen raussuchst, der dies (anders als deine vier ETF) zum Ziel hat. Beispiel: Der ETF iShares Core S&P 500 UCITS ETF hat als Anlageziel, den S&P 500 abzubilden. Wenn ich jedoch die Performance über lange Zeiträume vergleiche, ist die Performance des ETF viel höher als jene des Index. Grund: Der S&P 500-Index ist ein Kursindex, Ausschüttungen wie Dividenden werden also nicht berücksichtigt, während sie beim ETF thesauriert (reinvestiert) werden.

Dies ist jedoch nur einer der Gründe, weshalb Wertentwicklung von ETF und Index grundsätzlich voneinander abweichen. Ein weiterer Grund sind die Kosten, die im ETF anfallen und deshalb die Performance verschlechtern. So wird beispielsweise ein ETF auf den DAX, bei dem es sich um einen Performanceindex handelt, Dividenden werden also in der Indexberechnung reinvestiert, auf lange Sicht immer schlechter als der DAX-Index abschneiden, wegen den Kosten.

Das Rebalancing (Anpassung der Gewichtung der einzelnen Aktien im ETF an den Index) erfolgt überdies in bestimmten Intervallen und kann die Gewichtung im Index nie exakt nachbilden, ausserdem fallen dabei Kosten an.

Oft ist auch der Einsatz von Derivaten ein weiterer Grund für Abweichungen.

Liebe Grüsse

Chris

 
avatar
  • BenutzernameZXY
  • Status Member
  • Registriert seit06.02.19
  • Beiträge4

Guten Tag Chris,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, die hat mir viel Klarheit gebracht.

Gruss,
k.