Schuldensanierung Milenia Erfahrung

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernamear-d
  • Status Member
  • Registriert seit17.01.20
  • Beiträge2

Guten Tag

Zu meiner 1. Frage:

Ich würde gerne erfahren ob hier Personen gibt, die auch Erfahrungen mit der Milenia.ch gemacht haben.

Diese Firma hat ihren Sitz im Kanton Waadt und gemäss Google-Rezessionen gute und positive Bewertungen, was aber nichts heissen muss.

Die Suche nach seriösen Schuldensanierern führte leider zu einer Sackgasse. Bei der Seite von Schuldeninfo.ch finde ich lediglich nur Adressen von Schuldenhilfe-Instituten. Da mir aber die Schuldenberatung vom Kanton Zürich nicht weiterhelfen konnte (Grund: Budget ist zu klein), muss ich wohl den Weg der Schuldensanierung gehen.

Nebenbei erwähnt finde ich es schade, dass einem die Schuldenhilfe keine anderen Optionen aufzeigen kann, wenn das Budget zu klein ist.

Zu meiner 2. Frage:

Macht es Sinn, wenn man eine Finanzsanierung angehen möchte, dass man dann auch das Leasing in die Sanierung einbeziehen würde?

Vielen Dank für Eure Antworten.

 
avatar
  • BenutzernameRene Müller
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit25.09.15
  • Beiträge177

Grüezi

Tatsächlich gibt es leider viele unseriöse «Schuldensanierer» oder Pseudo-Schuldensanierer. Diese versprechen Kredite und Umschuldungen.

Bei unseriösen Schuldensanierern läuft es dann aber darauf heraus, dass der arme Kreditsuchende zuerst teure Gebühren zahlen muss. Das Geld sieht er dann nie wieder. Vertrauen Sie vor allem keinen Kreditfirmen, die aus dem Ausland aus operieren. Unterscheiden Sie keinen Vertrag ohne das Kleingedruckte genau zu lesen oder am besten von einem Profi überprüfen zu lassen.

Einen guten Bericht dazu gab es im Kassensturz. 

Einen weiteren guten Bericht gab es im Beobachter.

Haben Sie schon einmal andere kantonale Schuldenberatungen angefragt (neben Zürich)? Es gibt hier eine Adressliste: https://www.schuldeninfo.ch/links-beratungsstellen.html

Zu Milenia: Es scheint sich gemäss Webseite um einen Schweizer Kredit-Makler zu handeln. Kredit-Makler vermitteln Kredite und erhalten dafür von den Kreditanbietern (wie Cembra Money Bank, Bank Now und so weiter) eine Provision. Das Deutsch auf der Webseite ist voller Fehler; eventuell liegt das daran, dass der Sitz in der Westschweiz liegt. Beratungen werden dann allerdings in einem Regus-Büro durchgeführt...

Freundliche Grüsse RM

 
avatar
  • Benutzernamear-d
  • Status Member
  • Registriert seit17.01.20
  • Beiträge2

Vielen Dank für Ihre Antwort Herr Müller

Die von Ihnen verlinkten Seiten von Kassensturz und Beobachter kenne ich schon. Wie gesagt ich bin nicht auf der Suche nach einem seriösen Kreditgeber sondern nach einem seriösen Schuldensanierer. Mir ist auch klar dass die ja auch nicht gratis arbeiten und auch ein Honorar verlangen. Die Frage dabei ist wie hoch sollte ein solches Honorar sein in Relation zu der Schuldsumme mit Aussicht dass man in ein paar Jahren Schuldenfrei ist.

Wie ich auch schon erwähnt habe, konnte mir die kantonale Beratungsstelle nicht weiterhelfen. Worauf ich mich dann fragen muss, bekommt man erst Hilfe wenn es dann zu spät ist? In meinem Fall ist ja noch alles überschaubar. Keine Betreibungen, Pfändungen oder Verlustscheine desgleichen. Mir kommt es so vor als dass man erst dann Hilfe bekommt wenn man dann mit den Ämtern richtig zu tun bekommt.

Gemäss Ihrem Rat werde ich aber mal bei den anderen Adressen anfragen und sehen was dabei rauskommt.

Vielen Dank nochmals für Ihren Kommentar.

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte man sich an seriöse Kreditanbieter halten. Wenn man überhaupt einen Kredit braucht.

Der vollständigste unabhängige Kreditvergleich findet sich auf moneyland.ch. Dort werden alle relevanten Schweizer Anbieter aufgelistet. Nicht aber Vermittler (Makler, Broker).

Beste Grüsse vom Moneyguru

Weitere Informationen:
Unabhängiger Vergleich von Schweizer Krediten