Festnetz Provider Unterstützung von SIP

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernamevfischer
  • Status Member
  • Registriert seit05.08.21
  • Beiträge3

Gibt es eine Liste von Festnetz-Providern, die SIP unterstützen? z.B. iWay unterstützt SIP, aber Salt und UPC unterstützen SIP scheinbar nicht.

 
avatar
  • Benutzernamevfischer
  • Status Member
  • Registriert seit05.08.21
  • Beiträge3

Ich habe gerade diesen Artikel gesehen:

https://www.moneyland.ch/de/neue-rechte-konsumenten-telekom-schweiz

Darin steht:

"Ab dem 1. Januar 2021 müssen die Festnetz-Anbieter bei IP-Telefonie (VoIP) die Zugangsdaten an Kunden herausgeben. Das bedeutet, dass vom Kunden frei gewählte Festnetz-Telefone eingesetzt werden können."

Wie kann man einen Festnetz-Anbieter "zwingen", diese Zugangsdaten herauszugeben? Salt z.B weigert sich, diese zu machen.

 
avatar
  • BenutzernameRalf Beyeler
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit29.01.18
  • Beiträge106

Guten Tag

Wie Sie richtig schreiben, sind die Anbieter von VoIP-Telefonie seit dem 1. Januar 2021 verpflichtet, die entsprechenden Zugangsdaten an die Kunden herauszugeben.

Ich weiss nicht, wie Sie es bei Salt probiert haben, an die Zugangsdaten zu kommen.

Mein Vorschlag:

1. Eine Mail an Salt schreiben mit der Infos, dass sie basierend auf der neuen rechtlichten Regelung die Zugangsdaten erhalten wollen. Setzen Sie eine klare Frist, bis wann Salt Ihnen die Zugangsdaten zuschicken soll.

2. Wenn Salt nicht antwortet oder schreibt, dass die Zugangsdaten nicht herausgegeben werden, dann wenden Sie sich an die Ombudscom und informieren Sie das BAKOM.

Liebe Grüsse


Ralf Beyeler

 
avatar
  • Benutzernamevfischer
  • Status Member
  • Registriert seit05.08.21
  • Beiträge3

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Nach weitere Recherchen ist UPC leider nicht der gleichen Meinung, wie hier beschrieben:

https://community.upc.ch/d/5556-ip-telefonie-voip-zugangsdaten/17

Ob eine Anmeldung beim Obundscom/BAKOM wirkt? Wir werden sehen. Nur eine Anmeldung scheint mir wenig Chance zu haben, und wie sie sagen, gibt es wahrscheinlich nicht so viel Privatpersonen mit SIP-Telefon.