Steuern Depot / Konto-Auszug Trading?

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Können Sie mir sagen, ob ich bei der Steuererklärung einen Depotauszug / Kontoauszug meiner Aktien und anderen Wertschriften beilegen muss?

Wenn ja, wo kann ich den bei meiner Bank online downloaden?

 
avatar
  • BenutzernameFast Trader
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit13.08.15
  • Beiträge173

Da hab ich schon Unterschiedliches gehört. 

Ausserdem kann es vom kantonalen Steueramt abhängen.

Manche Leute haben nie irgendein Depot-Auszug beigelegt und haben trotzdem nie etwas vom Steueramt gehört. Nun ja, war wahrscheinlich auch kein grosses Volumen.

So dann gibt es viele, die einfach die "schlanke" Variante mit beilegen, das heisst ein Blatt für den Zinsauszug und ein Blatt für den allgemeinen Depotauszug (sollte in der Regel gratis sein bei den Brokern oder Banken).

Ein ausführliches Wertschriftenverzeichnis ("Steueraufstellung") wird wahrscheinlich vom Amt dann gefordert, wenn es sich um viele Trades handelt.

Eine solche Steueraufstellung ist bei vielen Banken oder Broker aber kostenpflichtig. Bei Swissquote zum Beispiel kostet diese 100 Stutz. Würde erst dann etwas zahlen, wenn das Steueramt die genauen Steuerunterlagen wirklich haben möchte.

Deklarieren würde ich es aber auf jeden Fall, das ist vorgeschrieben.