Swisscard Cashback AmEx: Wann zählt eine Transaktion als "Auslandstransaktion"?

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameDevsab
  • Status Member
  • Registriert seit04.08.19
  • Beiträge2

Hallo zusammen,

Ich nutze nun seit einiger Zeit die Swisscard Cashback Karte. Die Karte hat 2.5% Gebühren für Fremdwährungs- / Auslandstransaktion. Wenn ich eine Transaktion in zB USD tätige, sehe ich die Gebühren aufgeführt.

Was mich aber etwas verwirrt ist, dass wenn ich eine Zahlung in CHF zB an Paypal tätige, steht da zwar als Land "USA", aber eine Gebühr wird allem Anschein nach nicht erhoben.

Meine Frage nun: Zählt als Auslandstransaktion nur wenn man physikalische POS im Ausland benutzt und Interneteinkäufe, sofern in CHF abgerechnet, fallen nicht darunter? Oder übersehe ich irgend etwas?

 

Dankeschön für mögliche Inputs.

 
avatar
  • BenutzernameMister Banks
  • Status Member
  • Registriert seit16.08.15
  • Beiträge175

Je nach Kreditkartenfirma kann es bei Online-Einkäufen unterschiedliche Regelungen geben, ob Bearbeitungsgebühren anfallen oder nicht.

Zum Beispiel kann der Geschäftssitz des Online-Händlers entscheidend sein. Gemäss dem Artikel "Mit Kreditkarten im Internet einkaufen" von moneyland.ch ist bei Swisscard die Händler-Identifikation («Merchant ID») entscheidend (wenn das noch aktuell sein sollte).

Ausserdem können die Kreditkartenfirmen aber Ausnahmen von ihren Regeln machen und bei besonders populären Firmen keine Bearbeitungsgebühren verlangen.

Wenn Sie sicher sein wollen, sollten Sie also kurz bei Swisscard nachfragen.

 
avatar
  • BenutzernameDevsab
  • Status Member
  • Registriert seit04.08.19
  • Beiträge2

Danke für die Antwort. Ich werde bei Swisscard nachfragen, irgendwo versteckt haben sie ja eine kostenlose Kontaktmöglichkeit.