Unfalldeckung Krankenkasse ändern

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameGiger
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit25.10.15
  • Beiträge10

Liebes Forum

Wenn ich bei meiner Krankenkasse die Unfalldeckung ändern möchte, wann kann ich das tun? Wie soll ich vorgehen...

Danke und Gruss

 
avatar
  • BenutzernameRene Müller
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit25.09.15
  • Beiträge177

Grüezi

Die Unfalldeckung können Sie auch unter dem Jahr jeden Monat wechseln. Also von einer Deckung mit Unfall zu einer Deckung ohne Unfall oder umgekehrt. Die Franchise hingegen können Sie nur einmal im Jahr ändern.

Freundliche Grüsse, RM

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Ergänzender Kommentar: Der Krankenkassenvergleich auf moneyland.ch berücksichtigt auch die Unfalldeckung für alle Prämien. So sehen Sie automatisch, was Sie mit oder ohne Unfalldeckung zahlen würden.

Geben Sie einfach im Vergleich an, ob Sie eine Police mit oder ohne Unfalldeckung wünschen.

Sie brauchen keine Unfalldeckung, wenn Sie über den Arbeitgeber unfallversichert sind (wenn Sie für mindestens 8 Stunden pro Woche bei Ihrem Arbeitgeber angestellt sind). Die Unfallversicherung via Arbeitgeber gilt auch für die Freizeit und hat den zusätzlichen Vorteil, dass Sie keine Franchise und keinen Selbstbehalt bezahlen müssen.

Ausserdem können im Durchschnitt 6.4% an Prämien sparen, wenn Sie Unfalldeckungen bei der Krankenkasse ausschliessen (Minimum: 0.5%, Maximum: 7.2% gemäss einer Auswertung von moneyland.ch für die Prämie 2017). Umgekehrt von der tieferen Prämie ohne Unfalleinschluss zur höheren Prämie mit Unfalleinschluss gerechnet ist es sogar ein Prämienaufschlag von durchschnittlich 6.9% (maximal bis zu 8%).

Wenn Sie neu bei einem Arbeitgeber unfallversichert sind, müssen Sie das also Ihrer Krankenkasse so rasch als möglich melden. Diese passt dann Ihre Prämie für den kommenden Monat an.

Wenn Sie es allerdings versäumen, der Krankenkasse den Unfall-Ausschluss rechtzeitig mitzuteilen, haben Sie kein rückwirkendes Anrecht auf Prämienrückerstattungen.

Zum interaktiven Krankenkassenvergleich