UPC-Kabelanschluss

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameManuela.Klimm
  • Status Member
  • Registriert seit16.07.23
  • Beiträge1

Hallo Zusammen,

kürzlich bin ich darauf aufmerksam geworden, dass unser Haushalt die UPC Anschlussgebühren doppelt zahlt. 

Und zwar zog mein Partner 2019 in meine neu gekaufte Eigentumswohnung und brachte seinen UPC-Anschluss mit. Dass es in diesem Zeitraum zu der Änderung kam, dass UPC den Kabelanschluss neu dem Abonnementen verrechnete und nicht mehr dem Wohneigentümer bekam ich nicht mit. Offenbar hätte ich von UPC via Liegenschaftsverwaltung eine Information darüber erhalten sollen, welche ich nie erhielt. Kumulativ habe ich nun knapp 2000 CHF Kabelanschlussgebühren zu viel  bezahlt.

 

Was kann ich tun, um diese Summer wieder zurück zu erhalten ?

Wer ist schuld ? UPC, die Liegenschaftsverwaltung, allein ich weil ich nicht informiert war ?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe. M.K.

 
avatar
  • BenutzernameRalf Beyeler
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit29.01.18
  • Beiträge105

Guten Tag

Ich bin kein Jurist und kann deshalb keine rechtliche Einschätzung vornehmen. Besten Dank für das Verständnis.

Zuerst: Es gab nicht einen Stichtag, an dem UPC das System geändert hat und plötzlich den Hausanschluss nicht mehr über den Vermieter gelaufen ist. Für Kundinnen und Kunden, die neue Produkte abonniert haben, entfällt die Anschlussgebühr seit längerem. Die betroffenen Kundinnen und Kunden müssen sich dafür aber in der Regel bei der Verwaltung melden.

Ausserdem gab es viele Immobilienverwaltungen, die das System umgestellt haben. Früher wurde die Hausanschlussgebühr über die Nebenkosten verrechnet, viele haben gar nicht gewusst, dass sie diese Gebühr bezahlen. Mit der Zeit wurde dieses System so geändert, dass Kundinnen und Kunden ohne Internet-Abo die Rechnung direkt von UPC erhalten hat.

Man kann sicher nicht von Ihnen verlangen, dass sie dies hätten wissen müssen, wenn sie nicht informiert worden ist.

Ich denke aber auch nicht, dass die Diskussion, wer schuld ist, zielführend ist. Tatsache ist, dass sie eine Dienstleistung doppelt bezahlt haben. Ich verstehe die Nachricht nicht, dass sie 2000 CHF doppelt bezahlt haben. Weshalb haben Sie die Rechnung der UPC bezahlt anstatt zu reklammieren?

Ich würde an Sunrise - inzwischen wurde aus UPC Sunrise - einen eingeschriebenen Brief schreiben und darauf hinweisen, dass die 2000 Franken irrtümlich bezahlt worden sind und Sunrise drum bitten, den Betrag zurück zufordern. Sollte Sunrise nicht auf die Forderung eingehen, würde ich mich an die Ombudscom wenden.

Liebe Grüsse


Ralf Beyeler
moneyland.ch