Versicherung Änderungsantrag Fünfjahresvertrag

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernamehello_0
  • Status Member
  • Registriert seit24.03.23
  • Beiträge1

Hallo zusammen

Ich bin seit Jahren bei der Allianz versichert und meine Police ist seit 2018 abgelaufen. Sie verlängert sich automatisch um jeweils ein Jahr, wenn ich sie nicht kündige. So weit so gut.

Als ich dieses Jahr die Versicherung kündigen wollte, musste ich feststellen, dass die Police aufgrund eines Änderungsantrages im 2021 ohne meine Zustimmung auf 5 Jahre Laufzeit angepasst wurde.

Natürlich habe ich damals den Änderungsantrag unterschreiben. Das Dokument enthielt aber keinen Hinweis auf die neue fünfjährige Laufzeit.

Meine Frage: Ist es bei den Versicherungen üblich, dass aufgrund eines Änderungsantrags die abgelaufene Police ohne Zustimmung des Versicherten auf fünf Jahre angepasst wird?

Ist das überhaupt zulässig? Ich habe keine solche Bestimmung in den Allgemeinen Bedingungen gefunden.

Besten Dank und liebe Grüsse
Marco

 
avatar
  • BenutzernameVersicherungscrack
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit05.05.16
  • Beiträge108

Guten Tag

Ich bin kein Jurist. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das ohne Ihre Zustimmung nicht möglich ist - zumindest nicht ohne entsprechende Anpassung der Kündigungsfrist. Wenn Sie die Versicherung entsprechend häufig kündigen können, ist es zumindest kein Knebelvertrag für die ganze Laufzeit.

Vgl. auch neue Bestimmungen: 
https://www.moneyland.ch/de/versicherungen-gesetz-vvg-revision-2022

"Selbst wenn ein Vertrag für mehr als drei Jahre vereinbart wurde, können Sie ihn neu bereits auf Ende des dritten oder jedes darauffolgenden Jahres ordentlich kündigen. Dabei gilt gemäss Gesetz eine Kündigungsfrist von drei Monaten."

Haben Sie die Versicherungs damit schon konfrontiert und z.B. eine jährliche Kündigungsfrist gefordert? Erfahrungsgemäss passen das die Versicherungen dann häufig an, wenn Sie es fordern. Falls das nicht klappen sollte, könnten Sie zum Beispiel den Versicherungsombudsman anfragen. 
https://versicherungsombudsman.ch

Freundliche Grüsse