ETFs für Vorsorge der Kinder

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameFinance50ti
  • OrtHeart of Switzerland
  • Status Member
  • Registriert seit20.04.21
  • Beiträge18

Guten Tag,

statt die hartersparten Götti-/Gotte-Bazen auf den nicht wirklich verzinsten Kinderkonto parkieren zu lassen, würde ich diese Gelder gerne in Wertschriften-Depots transferieren und aktiver bewirtschaften.

Welche Anbieter sind dafür am besten geeignet? Persönlich habe ich meine Wertschriften erfolgreich bei Swissquote (SQ).

Besten Dank für Eure Einschätzungen,

Sonnige Grüsse, Mike

 

 

 

 
avatar
  • Benutzernamethetownclownsa
  • Status Member
  • Registriert seit25.01.17
  • Beiträge87

Leider gibt es keine Broker (von denen ich weiß), die es Ihnen erlauben, Online-Handelskonten im Namen eines Kindes (unter 18) zu eröffnen. Sie könnten also z. B. ihr Geld für sie über Ihr Swissquote-Konto anlegen oder neue Online-Handelskonten für das Geld des Kindes (auf Ihren Namen) eröffnen.

CASH (Bank Zweiplus) bietet eine Vermögensverwaltung für Kinder an. Die Depots lauten auf den Namen der Kinder und werden offiziell auf die Kinder übertragen, wenn sie 18 werden.Ich verwende diese für die Sparpläne meiner Kinder. Die Pauschalgebühren für Kinderkonten sind angemessen, aber andere Kosten (Fondskosten, Rebalancing usw.) sind relativ hoch. Die Performance liegt bei etwa 2/3 dessen, was ich mit Direktinvestitionen in ETFs erreiche. Aber es ist immer noch viel besser als Sparkonten und erfordert genauso wenig Aufwand.

Die günstigste Variante ist jedoch, das Geld über einen günstigen Online-Broker in günstige ETFs zu investieren.

 
avatar
  • BenutzernameFinance50ti
  • OrtHeart of Switzerland
  • Status Member
  • Registriert seit20.04.21
  • Beiträge18

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort, so wähle ich wohl den Weg über die (bekannte) SQ-Verbindung, sicher mit Zusatzkonti,

sonnige Grüsse, Mike

 

 

 

 

 

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Eine Übersicht über Fondssparpläne - auch für Kinder - finden Sie übrigens auch auf moneyland.ch. Eine Tabelle können Sie sich in diesem Artikel zustellen lassen.

Beste Grüsse vom Moneyguru

Zum Artikel zum Thema Fondssparplan
Zum Artikel zum Thema Geschenkkonten

 
avatar
  • BenutzernameFinance50ti
  • OrtHeart of Switzerland
  • Status Member
  • Registriert seit20.04.21
  • Beiträge18

Hallo Moneyguru,

besten Dank für die Ergänzungen. Was mich noch interessieren würde:

Wie werden die "wiederkehrenden TER-Gebühren" abgerechnet? Als Belastung wie die Depotgebühren? Bis anhin konnte mir (leider) noch niemand eine schlüssige Antwort darauf geben.

Ich freue mich auf die Ausführungen,

Gruss Mike

 

 

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Die Total Expense Ratio (TER) wird auf Fondsebene direkt abgerechnet und von der Performance abgezogen. Die TER werden also nicht von Ihrer Bank oder dem Anbieter, bei dem Sie den ETF-Sparplan haben, nochmals abgezogen. Bei allfälligen Depotgebühren der Bank ist das aber der Fall, diese werden separat in Abzug gebracht und von der Bank definiert.

PS: Es gibt auch noch die Depotgebühren auf Fondsebene, diese sind aber in der TER bereits enthalten und werden dann direkt von der Performance abgezogen.

Beste Grüsse vom Moneyguru

 
avatar
  • BenutzernameFinance50ti
  • OrtHeart of Switzerland
  • Status Member
  • Registriert seit20.04.21
  • Beiträge18

super, nun ist alles klar,

Gruss Mike