Wer muss den Hauskredit nach der Trennung zahlen?

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernamesonnen-schein221
  • Status Member
  • Registriert seit23.02.22
  • Beiträge1

Guten Abend,

ich hoffe ich bin hier richtig und jemand hat vielleicht einen Tipp für mich. Und zwar ist es so, dass mein Mann und ich uns getrennt haben und uns scheiden lassen werden. Allerdings haben wir gemeinsam ein Haus gebaut (in seinem Heimatort in Deutschland) und dafür einen Kredit aufgenommen. Ich bin nun ausgezogen und zurück in die Schweiz gegangen.

Nun habe ich Sorge, was aus dem Kredit wird. Muss ich den weiter abbezahlen? Da ich jetzt nebenher auch noch Miete zahle, kann ich mir das so nicht mehr leisten... Ich habe jedoch gelesen, dass egal wer in dem Haus wohnt, wenn beide den Vertrag unterschrieben haben, dann müssten auch beide weiter zahlen. Ist das richtig? Und wenn ja, kann ich wenigstens verlangen, dass mein Noch-Mann mehr zahlt? Er wohnt ja schließlich weiter in dem Haus...

Ihr seht, die Situation ist recht verzwickt... Vielleicht hat ja jemand ein paar hilfreiche Informationen zu solchen Themen. Ich werde natürlich auch noch einen Anwalt aufsuchen und mich beraten lassen, da der Termin aber noch etwas dauert versuche ich so schon mal ein wenig herauszufinden...

 
avatar
  • BenutzernameFast Trader
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit13.08.15
  • Beiträge172

Guten Tag

Als Nicht-Jurist kann ich Ihnen nur raten, einen juristischen Experten oder Anwalt aufzusuchen; wie Sie auch schon erwähnt haben.

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es auch um die Situation in Deutschland. Das heisst dann wohl besser dort eine Beratung aufsuchen. Entscheidend werden nicht nur die Hypotheken-Verträge mit der Bank sein, sondern auch die Absprache und allfällige Vereinbarungen mit Ihrem Ex-Mann.

In der Schweiz gibt es günstigere Erst-Beratungen der Medien Beobachter und K-Tipp. Allerdings weiss ich nicht, inwieweit diese Ihnen als Schweizer Dienste helfen können. In Deutschland gibt es vermutlich ähnliche Angebote.

 
avatar
  • Benutzernamejurastudent1000
  • Status Member
  • Registriert seit24.02.22
  • Beiträge1

Hallo,

da das Haus in Deutschland steht und ihr den Kreditvertrag dort abgeschlossen habt, greift deutsches Recht. Nun ist es so, dass eine Scheidung leider nichts an der Vertragsbindung ändert. Das heißt deine Schulden bei der Bank bleiben bestehen. Beim gemeinsamen Eigentum hast du aber natürlich die Möglichkeit, deinen Anteil am Haus an deinen noch-Ehemann zu verkaufen. Dadurch könntest du auch den Kredit kündigen (für deinen Teil). 

Ansonsten sagtest du bereits, dass dein Mann das Haus allein nutzt. Damit macht er sich Nutzungsersatzpflichtig gegenüber dir und würde deine Schulden insoweit abdecken, wenn du den Anspruch geltend machst.

Wenn ihr noch ein gutes Verhältnis zueinander habt würde ich dir aber vorschlagen, eine Scheidungsfolgenvereinbarung mit deinem Mann zu treffen und eine Lösung zu finden, die euch beide glücklich macht. 

LG!

 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Team
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit29.01.18
  • Beiträge12

Übrigens:

Im Vergleich für Kredite auf moneyland.ch können Sie alle Schweizer Kredite transparent vergleichen.

Beste Grüsse vom Moneyland-Team