Wie vergleiche ich Kosten zwischen normalem und hedged ETF?

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernamenikitamuller94
  • Status Member
  • Registriert seit14.12.20
  • Beiträge2

Hallo

Da die 3. Säule mich nur 60% in Fremdwährung investieren lässt, müssen die restlichen 40% entweder in den Schweizer Index investiert werden oder in einen hedged MSCI World.

Ich habe hier die Fact sheets zum hedged und zum normalen fond des gleichen Index. Wie sehe ich nun, wie viel teurer die Währungsabsicherung für mich wäre?

1. World ex CH: https://amfunds.credit-suisse.com/ch/de/institutional/fund/detail/CH0032400639

2. World ex CH hedged: https://amfunds.credit-suisse.com/ch/de/institutional/fund/detail/CH0198191493

Wie viel % teurer ist der hedged Fond im Jahr?

Bitte um Hilfe

 
avatar
  • BenutzernameChris_
  • Status Member
  • Registriert seit04.10.19
  • Beiträge48

Hi nikitamuller94

Ich konnte deine beiden Fonds unter dem Link irgendwie nicht finden.

Jedoch stimme ich dir zu, dass du so viel wie möglich in ETF ohne Währungsabsicherung investierst, denn die Absicherung gegen Wechselkursschwankungen führt einmal zu einem entgangenen Wechselkursgewinn, einmal zu einem entgangenen Verlust, währe also auf lange Sicht ein Nullsummenspiel, wenn da die Absicherungskosten nicht wären. Wegen den Kosten wird es jedoch in der Regel auf längere Sicht zu einem Nachteil.

Ich weiss nicht ob du Daten zu den genauen Absicherungskosten online findest. Grundsätzlich könntest du die Performance vergleichen, wenn du die Renditen beider Fonds in ihren Referenzwährungen hättest (Total-Return) und den Wechselkurs zu Beginn und am Schluss. Dann kannst du einfach vergleichen, mit welcher Variante du besser gefahren wärst. Ein solcher Vergleich würde ich aber nur auf lange Sicht machen, denn auf kurze Sicht kann sich eine Währungsabsicherung natürlich, trotz Kosten, lohnen.

Gruss

Chris