Woher kommt grosse Differenz zwischen Kauf- und Verkaufbetrag?

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernamemarkus.haltner3
  • Status Member
  • Registriert seit15.05.20
  • Beiträge5

Hallo,

Wie ist es möglich, dass der Kauf von 10 ETF-Anteilen 332,32 Euro kostet, der Verkauf von den gleichen 10 Anteilen zum gleichen Zeitpunkt aber nur 273,18 Euro ergibt? Der Geldkurs liegt 3,5 Cent tiefer, ich hätte also mit einer Differenz von 35 Cent gerechnet (ungeachtet der Gebühren).

Probehalber habe ich in meinem Swissquote Trading Konto einen ETF angewählt und jeweils einen Kauf und Verkauf von 10 Anteilen simuliert.

Ich halte keine Anteile dieses ETF in meinem Depot.

Wie kommt das zustande? Wo bleibt die fehlende Differenz?

Oder mache ich hier einen Denkfehler, weil beim Kauf die Gebühr anzeigetechnisch aufgeschlagen wird weil sie von mir bezahlt wird, beim Verkauf aber vom Erlösbetrag anzeigetechnisch direkt abgezogen wird, und mir so nur mein effektiver Ertrag nach Gebühr angezeigt wird?

 

 
avatar
  • BenutzernameChris_
  • Status Member
  • Registriert seit04.10.19
  • Beiträge48

Hi markus

Wie du schon sagst, schätzt Swissquote den Kaufbetrag (zuzüglich Gebühren) und den Verkaufserlös - nach Abzug der Gebühren – auf Grund des Geld- und Briefkurses an der Börse. Dass die Differenz zwischen Brief- und Geldkurs (= Spread) so hoch ist, ist zwar theoretisch möglich, da du aber zur etwa gleichen Zeit den Kauf und Verkauf simuliert hast, ist das kaum der Spread.

Es sind also wohl die Gebühren: In deinem Fall wären das CHF 332.32 – CHF 273.18 = CHF 59.14. Also ca. CHF 30 beim Kauf und CHF 30 beim Verkauf der Anteile.

Finde ich recht teuer, kann mir aber vorstellen, dass der grosse Unterschied daran liegt. Ich würde dir also empfehlen nachzusehen, ob für deinen ETF diese hohen Gebühren anfallen.

Ausserdem: Ich würde für diese Simulation immer mit einer Limit-Order arbeiten. Ansonsten ist es nicht klar, mit welchem Kurs Swissquote rechnet.

Gruss

Chris