Yallo Travel Roaming Erfahrungen

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameKundenzufriedenheit
  • Status Member
  • Registriert seit19.03.17
  • Beiträge244

Wer hat Erfahrungen mit den Roaming-Optionen, Paketen und anderen Roaming-Angeboten von Yallo?

Austausch von Wissen und Erfahrungen willkommen!

Alles, was interessant sein könnte: Gebühren, Tarife, positive und negative Kritik, Zufriedenheit, Dienstleistungen...

 
avatar
  • Benutzernamepascual3
  • Status Member
  • Registriert seit02.11.18
  • Beiträge1

Geister Roaming   

Guten Tag

Ich habe ein Abo bei Yallo. Nun bin ich am 24.9. nach Kroatien in den Urlaubund gefahren. Habe so wie immer vor der Grenze Italien die mobilen Daten deaktiviert. Als ich dann im Hotel war, habe ich das Handy nur über Wireless benutzt und schaute dann nach 2 Tagen mal auf mein Yallo-Konto und war ûberrascht: Ich hatte schon eine Rechnung von 12 Franken für Anrufe, die ich nie gemacht oder erhalten habe.

Habe dann gleich dem Support geschrieben und gefragt, was das soll. Sie meinten, ich hätte die Voicemail-Box nicht deaktiviert, was ich aber seltsam finde, weil ich keine SMS erhalten habe, das mich jemand nicht erreichen konnte.

Habe dann per Mail eine detaillierte Abrechnung erhalten. Interessant ist, dass diese Nummen, die mich angerufen haben sollten, alle von Italien und Kroatien sind. Diese Nummer sind mir aber nicht bekannt. Es sind es sind immer 1.30, dann 0.80 mal an einem Tag, auch spät abends.

Habe die SIM dann aus dem Handy genommen, dann war Ruhe. Aber trotzdem erscheint mir das als Abzocke. Wenn ich das nicht frühzeitig bemerkt hätte, wäre es noch viel teurer geworden. Das Dumme ist: Man merkt es erst, wenn die Rechnung kommt oder wenn man so wie ich sich ab und zu in seinem Konto einloggt. 

 
avatar
  • BenutzernameRalf Beyeler
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit29.01.18
  • Beiträge105

Guten Tag

Wenn Sie die mobilen Daten und/oder das Datenroaming ausschalten, betrifft dies nur die Datenübertragung. Ihr Handy logt sich in das Mobilfunknetz ein.

Wenn die Combox nicht ausgeschaltet worden ist, dann ist es bei allen Anbietern üblich, dass der Anruf aus der Schweiz ins Ausland weitergeleitet wird, dann wird der Anruf nicht abgenommen und aus dem Ausland auf die Schweizer Nummer weitergeleitet. Einige Anbieter sollen inzwischen diese Anrufe nicht mehr verrechnen (technisch laufen die Anrufe immer noch über das Ausland). Interessant ist aber, dass die Anrufe nicht mehr weiterverrechnet werden, als Sie die SIM-Karte aus dem Handy genommen haben. Ich kann mir das nur damit erklären, dass Sie die Combox nur so konfiguriert haben, dass Anrufe nur dann weitergeleitet werden, wenn sie nicht abnehmen bzw. am Telefonieren sind, nicht jedoch, wenn Sie nicht erreichbar (im Sinne von im Netz eingebucht) sind.

Erstaundlich ist, dass Sie keine SMS erhalten haben. Ich weiss nicht, wie die Einstellungen bei Yallo sind. Schickt Yallo auch eine SMS, wenn versucht worden ist, Sie zu erreichen, aber keine Nachricht hinterlegt worden ist.

Das Abschalten der Combox, bevor Sie ins Ausland fahren, ist sinnvoll. Eine weitere Vorsichtsmassnahme ist, im Smartphone selbst das Roaming zu deaktivieren. Dann sind Sie jedoch nicht mehr für Anrufe erreichbar und können selbst auch keine Anrufe tätigen. Auch das Verschicken und Empfangen von SMS ist nicht mehr möglich. Über das WLAN können Sie jedoch weiterhin das Internet benutzten.

Liebe Grüsse

 

Ralf Beyeler

Telecom-Experte von moneyland.ch