Zahlungen Ausland

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernamedonnaloba
  • Status Member
  • Registriert seit01.02.22
  • Beiträge2

Hi

Ich wohne in der Schweiz und werde Zahlungen in US$, £Sterling, und EUR erhalten.

Ich habe auf der Webseite von Revolut versucht zu verstehen, ob dies für mich eine Lösung wäre, aber die Informationen sind mir nicht genügend klar. Vielleicht wäre auch Wire eine Lösung, aber lieber wäre mir eine Bank mit Einlageversicherung in der Schweiz, die üblichen Banken verrechnen jedoch zuviel Devisengebühren. 

Es wäre mir auch nicht klar, ob es sich lohnt Revolut oder Wire zu benutzen, um dann gelegentlich überträge auf mein CS Konto in der Schweiz machen zu müssen, um Miete und andere fixe Auslagen zu begleichen. Oder könnte ich Käufe und grössere Beträge in der Schweiz direkt vom Smartphone-Konto abwickeln?

Danke für die Tipps.

Beste Grüsse

Martina

 

 
avatar
  • BenutzernameRalf Beyeler
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit29.01.18
  • Beiträge107

Guten Tag

Ich empfehle Ihnen Wise. Der Vorteil ist, dass Sie bei Wise eine amerikanische Kontonummer erhalten, eine belgische Kontonummer (in EUR) und auch eine britische Kontonummer. Somit können Sie die Zahlungen direkt erhalten.

Ich nehme an, dass die Personen, die Ihnen Geld überweisen aus den USA, aus Grossbritannien bzw. aus dem EUR-Raum kommen. Dann können diese Person die Überweisung als Inlandsüberweisung vornehmen was bedeutend günstiger ist als eine Auslandszahlung, bei denen oft nicht klar definierte Gebühren dazu kommen.

Ich persönlich nutze Wise und bin damit zufrieden (allerdings nicht um Geld aus dem Ausland zu erhalten), der Kundendienst ist gut.

Aber klar ist, dass Wise nicht der Schweizer Einlagensicherung unterliegt. Sie erhalten bei Wise eine Debitkarte, mit der Sie zum Beispiel Einkäufe in Supermärkten oder in Online-Shops bezahlen können. Dann erübrigt sich der Umweg über eine Überweisung auf Ihr Schweizer Konto. Die Miete allerdings können Sie kaum über Wise bezahlen. Sie können natürlich auch Geld auf Ihr Schweizer Konto überweisen, die alltäglichen Überweisungen würde ich jedoch direkt von Ihrem Schweizer Konto belasten lassen.

Revolut würde ich nicht empfehlen, da der Kundendienst schlecht ist und immer wieder Kunden gesperrt werden.

Liebe Grüsse

 

Ralf Beyeler

 
avatar
  • Benutzernamedonnaloba
  • Status Member
  • Registriert seit01.02.22
  • Beiträge2

Vielen Dank Herr Bayeler

Ihre Antwort ist sehr wertvoll.