Sparpotenzial von 6.1 Milliarden Franken in der Grundversicherung

11. Oktober 2023

Durch den Wechsel zur günstigsten Krankenkasse könnten Schweizer Versicherte in der obligatorischen Grundversicherung im Jahr 2024 durchschnittlich 455 Franken pro Person und Jahr sparen, mit einem zusätzlichen Wechsel zum günstigsten Sparmodell wären es sogar 685 Franken. Würden die ganze Bevölkerung zur günstigsten Kasse und zum günstigsten Modell wechseln, könnte sie rund 6.1 Milliarden Franken Prämien sparen.

Die Krankenkassenprämien  steigen auch im nächsten Jahr deutlich an. 2024 müssen die Schweizerinnen und Schweizer mit einer durchschnittlichen Prämienerhöhung von 8.7 Prozent in der Grundversicherung rechnen.

Immerhin könnten viele Versicherte diese Prämienerhöhung durch einen Wechsel zu einer günstigeren Kasse oder zu einem günstigeren Sparmodell verhindern.

«Das durchschnittliche Sparpotenzial für 2024 ist höher als der durchschnittliche Prämienanstieg», sagt Felix Oeschger, Analyst bei moneyland.ch.

Vollständige Medienmitteilung lesen (PDF)
Leserfreundliche Version
Tabellarische Übersicht für alle Kantone (PDF)
Vergleich der Krankenkassenprämien