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News: Telekom

Migros und Coop mit neuer Roaming-Option

5. Juli 2019 - Ralf Beyeler

Die beiden Detailhandelsriesen Migros und Coop lancieren gleichzeitig eine fast identische Roaming-Option. Für 10 Franken im Monat können die Kunden die im Abo enthaltenen Gesprächsminuten und das enthalten Datenvolumen auch in Westeuropa nutzen. Telekom-Experte Ralf Beyeler von moneyland.ch hat das Angebot analysiert.

Ab dem 3. Juli 2019 können Abo-Kunden von «Coop Mobile» die neue Roaming-Option «EU Pass» hinzubuchen. Die Option kostet 10 Franken im Monat und ermöglicht es, in Europa wie in der Schweiz zu surfen und zu telefonieren. Konkret: Mit dieser Option können Coop-Mobile-Kunden ohne weitere Kosten unlimitiert in EU-Ländern telefonieren (gilt für Telefongespräche nach Westeuropa, in die Schweiz und ankommende Anrufe). Das Abo beinhaltet 2.5 GB pro Monat, das mit der Option auch für Europa gilt. In den Vormonaten nicht aufgebrauchtes Datenvolumen bleibt erhalten - dieses kann auch im Ausland gebraucht werden.

Kunden mit einem Abo «Mini», «Maxi» oder «Mega» von M-Budget Mobile erhalten ab dem 3. Juli 2019 die neue Roaming-Option «europePLUS». Für 10 Franken im Monat können Kunden mit einem Mobile-Abo von M-Budget in Westeuropa wie in der Schweiz surfen und telefonieren. Je nach Abo sind 600 MB, 3 GB oder 5 GB pro Monat enthalten. Ausserdem können M-Budget-Kunden ohne zusätzliche Kosten unlimitiert im EU-Ausland telefonieren (gilt für Verbindungen nach Westeuropa, in die Schweiz und ankommende Anrufe).

Sowohl hinter dem Angebot von Coop Mobile wie M-Budget Mobile steckt der Mobilfunk-Anbieter Swisscom. Swisscom bietet diese Abos jeweils in Zusammenarbeit mit der jeweiligen Supermarkt-Kette an.

Fazit von Telekom-Experte Ralf Beyeler von moneyland.ch

Für 10 Franken das in der Schweiz gültige Datenvolumen und Gesprächsminuten auch im Ausland nutzen: Dies sieht auf den ersten Blick nach einem guten Deal aus.

Doch sowohl das Angebot von Coop wie auch dasjenige der Migros hat einen grossen Nachteil: Die 10 Franken werden Monat für Monat verrechnet. Das ist für typische Touristen nicht kundenfreundlich, die das Roaming nur während den Sommerferien nutzen. Wesentlich kundenfreundlicher wäre, wenn die Option – wie bei Datenpaketen üblich – einmalig für 30 Tage nach dem Kauf gelten würde.

Ebenfalls unüblich und kundenunfreundlich ist bei beiden Angeboten die Kündigungsfrist von 60 Tagen. Oder anders gesagt: Wer nach den Ferien die Option wieder abbestellt, muss für die Option bis zu 30 Franken bezahlen. Dies obwohl die Telekom-Kunden vielleicht nur 7 oder 10 Tage im Ausland unterwegs sind.

Die Idee dieser Option ist grundsätzlich gut, aber schlecht umgesetzt. Hier müssten Coop und Migros nachbessern.

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Experte Ralf Beyeler
Ralf Beyeler ist Telekom- und Geld-Experte bei moneyland.ch.