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Telekom

Netflix in der Schweiz: Fragen und Antworten

18. April 2024 - Ralf Beyeler

Netflix ist auch in der Schweiz der beliebteste Streaming-Anbieter. Hier beantwortet Telekom-Experte Ralf Beyeler von moneyland.ch die wichtigsten Fragen zu Netflix.

Wie viel bezahlen Schweizerinnen und Schweizer für Netflix? Können Sie Netflix mit Ihren Freunden und Kollegen teilen? Diese und viele andere Fragen zum beliebtesten kostenpflichtigen Streaming-Dienst der Schweiz beantwortet moneyland.ch in diesem Ratgeber.

1. Wie verbreitet ist Netflix in der Schweiz?

In der Schweiz ist Netflix mit Abstand der beliebteste kostenpflichtige Streaming-Dienst. Gemäss einer repräsentativen Umfrage von moneyland.ch nutzen 58 Prozent der Befragten in der Schweiz Netflix (Stand 2023). Also nutzt mehr als jede zweite Person in der Schweiz Netflix. 38 Prozent aller Befragten gaben zudem an, dass sie für Netflix selbst bezahlen.

2. Wie viel kostet Netflix in der Schweiz?

Netflix hat drei verschiedene Abos. Alle drei bieten Zugang zu den gleichen Filmen und Serien. Unterschiede gibt es jedoch bei der Bildqualität, der Anzahl gleichzeitiger Streams, der Anzahl Geräte für Downloads, der Anzahl möglicher Zusatzmitglieder – und natürlich beim Preis.

Das günstigste Abo heisst «Basic» und kostet 12.90 Franken im Monat. Die Videos werden in der niedrigsten Bildqualität – der sogenannten HD-Qualität (720p) – abgespielt. Kundinnen und Kunden können nur auf einem einzigen Gerät gleichzeitig Netflix-Videos abspielen. Zudem können sie nur auf einem Gerät Content herunterladen. Mit diesem Abo sind keine Zusatzmitglieder möglich.

Das mittlere Abo «Standard» bietet für monatlich 20.90 Franken Filme und Serien in der besseren Full HD-Qualität (1080p). Sie können auf zwei verschiedenen Geräten gleichzeitig streamen. Das Speichern von Inhalten ist auf zwei Geräten möglich. Mit diesem Abo ist ein Zusatzmitglied möglich.

Das teuerste Abo «Premium» kostet 27.90 Franken im Monat. Dafür erhalten Sie die beste UHD/4K-Bildqualität und können auf bis zu vier Geräten gleichzeitig streamen. Ausserdem können Sie auf vier verschiedenen Geräten Inhalte speichern. Mit diesem Abo sind zwei Zusatzmitglieder möglich.

3. Gibt es eine kostenlose Testphase?

Nein, für Schweizer Kundinnen und Kunden bietet Netflix in der Regel kein kostenloses Abo an. Früher gab es einen solchen Gratis-Probezeitraum von 30 Tagen, Netflix hat ihn jedoch mittlerweile abgeschafft.

4. Mit welchen Geräten kann ich Netflix nutzen?

Viele TV-Geräte ermöglichen den direkten Zugriff auf Netflix, oftmals gibt es auf der Fernbedienung sogar einen eigenen Netflix-Knopf.

Für zahlreiche Geräte bietet Netflix eine App an:

  • iPhones
  • Android-Smartphones
  • iPads
  • Android-Tablets
  • Apple-TV
  • Chromecast

Auch einige Spielkonsolen unterstützen Netflix:

  • Sony Playstation (ab Playstation 3)
  • Microsoft Xbox (ab Xbox 360)

5. Kann ich meinen Account mit Freunden teilen?

Zwar ist das Teilen des Accounts offiziell nur mit Personen erlaubt, die im gleichen Haushalt wohnen. In der Praxis tolerierte Netflix jedoch bisher das Teilen unabhängig davon, ob die Person zum Haushalt gehört.

Seit Mai 2023 hat Netflix auch in der Schweiz die Schrauben angezogen. Netflix bittet Kundinnen und Kunden, die ihr Abo mit Personen aus einem anderen Haushalt teilen, eine der folgenden Massnahmen zu treffen:

  • Eigenes Abo abschliessen: Netflix bittet darum, dass Personen aus einem anderen Haushalt ein eigenes Abo zum vollen Preis lösen. Netflix bietet dafür einen Profiltransfer an, sodass die Person ihre Filmhistorie auf das neue Abo übertragen kann.
  • Zusatzmitgliedschaft abschliessen: Kundinnen und Kunden können für einen Aufpreis von monatlich 5.90 Franken pro Zusatzmitglied ein (Standard-Abo) beziehungsweise zwei (Premium-Abo) Zusatzmitglieder hinzufügen. Der Betrag wird den Kunden des Hauptkontos belastet.

Natürlich gibt es auch weitere Alternativen:

  • Abwarten: Es ist noch nicht bekannt, wie Netflix reagieren wird, wenn Kunden ihren Account weiterhin kostenlos teilen. Im schlimmsten Fall könnte Netflix das Abo sperren und kündigen.
  • Streaming-Abo kündigen: Wer mit Netflix unzufrieden ist, kann das Abo jederzeit kündigen.

Netflix könnte versuchen, mit verschiedenen Daten wie der Auswertung von WLAN-Netzen, IP-Adressen, Geräteadressen (MAC-Adresse) und Kontodaten herauszufinden, ob ein Account von mehreren Personen genutzt wird. Konkrete Informationen sind nicht bekannt, aber Netflix betont, dass alle im gleichen Haushalt wohnende Personen Netflix überall schauen können, so auch in einem Hotelzimmer oder im Ferienhaus.

6. Wie viele Personen können gleichzeitig Netflix schauen?

Dies ist je nach Netflix-Abo unterschiedlich: Mit dem Basic-Abo kann nur ein Video gleichzeitig geschaut werden, mit dem Standard-Abo sind es zwei und mit dem Premium-Abo sind es vier.

7. Was sind Netflix-Nutzerprofile?

Im Rahmen eines einzelnen Abos können Sie bei Netflix bis zu fünf Nutzerprofile einrichten – so können sich verschiedene Personen mit ihrem jeweiligen Profil anmelden. Insbesondere wenn Kinder Netflix mitnutzen oder mehrere Freunde einen Netflix-Account gemeinsam nutzen, sind Profile sehr praktisch. Ein Vorteil ist, dass man mit einem Nutzerprofil genau dort weiterschauen kann, wo man zuletzt aufgehört hat.

8. Wie viele Filme und Serien gibt es auf Netflix?

Die Infoseite Justwatch.com gibt 3600 Filme und 1800 Serien für Schweizer Netflix-Kundinnen und -Kunden an. Das Angebot wird laufend angepasst. Dass heisst einerseits, dass vorzu neuer Content erscheint. Andererseits kommt es aber auch vor, dass Filme und Serien aus dem Angebot gestrichen werden.

9. Gibt es auf Netflix exklusive Inhalte?

Netflix setzt sehr stark auf eigenproduzierte Filme und Serien, sogenannte Originals. Kein anderer Streaming-Anbieter hat bisher so viele Originals produziert wie Netflix. Dieser Content ist meist ausschliesslich auf Netflix zu sehen. Einige Eigenproduktionen von Netflix erscheinen zudem im Kino.

10. Was ist der Unterschied zu anderen Streaming-Diensten?

Die einzelnen Streaming-Dienste unterscheiden sich insbesondere durch die Auswahl an Filmen und Serien. Netflix positioniert sich wie auch die anderen grossen Streaming-Dienste Amazon Prime Video und Disney Plus über ihre Eigenproduktionen.

11. Wie teuer ist Netflix im Vergleich zur Konkurrenz?

Die Abos von Netflix unterscheiden sich unter anderem durch ihre Bildqualität voneinander. 

Insbesondere Personen, die eine sehr gute Bildqualität wollen, bezahlen bei Netflix deutlich mehr als bei den Konkurrenten. Das Netflix-Abo mit UHD-Auflösung kostet monatlich 27.90 Franken. Amazon Prime Video kostet hingegen nur 9.99 Franken im Monat, Apple TV Plus 10.90 Franken und Disney Plus 17.90 Franken.

12. Kann ich jederzeit kündigen?

Bei Netflix können Sie wie bei den meisten anderen Streaming-Diensten jederzeit kündigen. Es gibt keine Kündigungsfrist, die eingehalten werden muss. Kundinnen und Kunden zahlen jeweils zu Beginn des Abrechnungszeitraums und können bis zum letzten Tag des bereits bezahlten Abrechnungszeitraums schauen, wenn das Abo in der Zwischenzeit gekündigt worden ist.

13. Wie kann ich Netflix-Serien und -Filme auf mein Tablet oder Smartphone herunterladen?

Es ist möglich, mit der Netflix-App eines Tablets oder eines Smartphones einzelne Serien und Filme herunterzuladen. In diesem Fall erscheint unter dem Titel jeweils ein Download-Symbol. Die Anzahl der Geräte, auf die Filme und Serien heruntergeladen werden können, ist dabei je nach Abo auf ein, zwei oder vier Geräte beschränkt.

Um die Inhalte anzuschauen, benötigen Sie jedoch weiterhin die App von Netflix. Es ist nicht möglich, von Netflix Filme und Serien als offene Videodateien herunterzuladen.

Wenn Sie ein Handy-Abo ohne Flatrate haben oder sich im Ausland befinden, ist es sinnvoll, die Videos nicht über das Mobilfunknetz herunterzuladen. Verwenden Sie stattdessen ein WLAN.

14. Wie funktioniert die Netflix-Kindersicherung?

Sie können für alle Profile eine Altersbeschränkung hinterlegen. Unter «Profile verwalten» können Sie ein Profil festlegen, welche Altersfreigabe für Filme und Serien gelten sollen. Beispiel: Eine Altersfreigabe von «7+» bedeutet, dass mit diesem Profil nur Filme geschaut werden können, die für Siebenjährige freigegeben sind. Filme, die zum Beispiel erst ab 16 Jahren freigegeben sind, können dann über das Profil nicht abgerufen werden.

Für Kinder können Sie ausserdem eine eigene Netflix-Kinderumgebung (Netflix Kids) inklusive Alterseinschränkung wählen.

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Experte Ralf Beyeler
Ralf Beyeler ist Telekom- und Geld-Experte bei moneyland.ch.
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