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Telekom

Das müssen Sie über Replay-TV wissen

14. September 2022 - Ralf Beyeler

Dank Replay-TV können Sie jederzeit auf fast alle Fernsehsendungen der vergangenen Tage zugreifen. moneyland.ch beantwortet die wichtigsten Fragen zu Replay-TV in der Schweiz.

Was ist Replay-TV?

Mit Replay-TV können Sie zeitversetzt auf Fernsehsendungen der vergangenen Tage zugreifen. Alle Sendungen, die auf zahlreichen TV-Kanälen ausgestrahlt wurden, stehen zur Verfügung. Replay-TV ist in zahlreichen TV-Abos enthalten. In der Regel ist diese Funktion sowohl auf TV-Geräten als auch auf dem Smartphone und Computer verfügbar.

Welche Änderungen gibt es 2022 beim Replay-TV?

Im Verlaufe des Jahres 2022 gibt es zahlreiche Änderungen beim Replay-TV. Leider wird Replay-TV massiv verschlechtert. Die Änderungen betreffen alle TV-Abos von allen Anbietern.

Die Anbieter haben im Wesentlichen folgende Möglichkeiten:

  • Variante 1 mit Werbeunterbrechung beim Replay-TV: Bei dieser Variante dürften Preise für Replay-TV stabil bleiben. Je nach Sender werden bei der Nutzung von Replay-TV allerdings Werbespots gezeigt.
  • Variante 2 ohne Werbeunterbrechung beim Replay-TV: Bei dieser Variante können die Zuschauerinnen und Zuschauer Replay-TV wie bisher nutzen. Allerdings steigen die Gebühren für die Telekom-Anbieter.

Weshalb gibt es die Änderungen beim Replay-TV?

Die Konditionen werden jeweils von den Telekom-Anbietern, IP-TV-Anbietern sowie Kabelnetz-Betreibern mit den TV-Sendern gemeinsam ausgehandelt. Die genauen Bedingungen werden in sogenannten «Gemeinsamen Tarifen» geregelt, für Replay-TV gilt der «Gemeinsame Tarif 12» – kurz GT 12 genannt.

Grundsätzlich gilt der neue GT 12 seit dem 1. Januar 2022. Da es bei den TV-Sendern zu Verzögerungen bei der Umsetzung gekommen ist, gelten Änderungen teilweise erst ab einem späteren Zeitpunkt im Jahr 2022. Der genaue Zeitpunkt ist bisher noch nicht bekannt.

  • Replay-TV in der bisherigen Form: Die TV-Sender konnten eine massive Gebührenerhöhung für den GT 12 von 2 auf 7 Franken pro Monat und Kunde durchsetzen. Dies entspricht einer Erhöhung von 250 Prozent.
  • Replay-TV zum bisherigen Preis: Die TV-Sender konnten durchsetzen, dass die Zuschauerinnen und Zuschauer bei der Nutzung von Replay-TV Zwangswerbung schauen müssen. Die Gebühr beträgt 2 Franken pro Monat und Nutzer.

Es ist anzunehmen, dass die TV-Sender ihre Abos entsprechend anpassen werden. Die Kundinnen und Kunden werden die Wahl haben: Entweder Replay-TV in der bisherigen Form zu einem massiv höheren Preis oder Replay-TV zum gleichen Preis mit Zwangswerbung.

Bei welchen Sendern muss ich Zwangswerbung anschauen?

Sofern Sie sich für ein Abo entschieden haben, das Replay-TV mit Zwangswerbung beinhaltet, müssen Sie diese Werbung anschauen. Ob es jedoch Zwangswerbung gibt, hängt vom ausgewählten Programm aus.

Bei folgenden Sendern gibt es Zwangswerbung:

  • 3+, 4+, 5+, 6+ und 7+
  • TV24, TV25
  • Acht
  • RTL, RTL2, RTL Up
  • Vox
  • Sat-1
  • Pro-Sieben
  • Kabel Eins

Ab dem Jahr 2023 gibt es auch bei vielen Schweizer Regionalsendern Zwangswerbung:

  • Tele 1
  • Tele Bärn
  • Tele Basel
  • Tele Südostschweiz
  • Tele Top
  • Tele M1
  • TVO

Bei zahlreichen beliebten Sendern gibt es hingegen keine Zwangswerbung:

  • SRF 1, SRF 2, SRF Info
  • ARD
  • ZDF
  • ORF
  • Dritte Programme
  • 3-Sat
  • Arte

Die Faustregel ist: Bei den Privatsendern wird Zwangswerbung gezeigt, bei den öffentlich-rechtlichen Sendern hingegen nicht. Es kann jedoch jederzeit zu Änderungen kommen. Grundsätzlich entscheidet jeder Sender selbst, ob bei seinen Sendungen Zwangswerbung gezeigt wird.

Welche Formen von Zwangswerbung gibt es?

Zwangswerbung bedeutet, dass Kundinnen und Kunden sie nicht überspringen können. Davon gibt es gibt drei Formen:

  • Beim Start: Sobald der Zuschauer Replay-TV startet, erscheint ein bis zu 7 Sekunden langer Werbespot. Das gleiche gilt, wenn der Zuschauer an den Beginn der laufenden Sendung springt.
  • Beim Pausieren: Sobald der Zuschauer die Pause-Taste drückt, erscheint während der Dauer der Pause Werbung.
  • Beim Überspringen eines Werbeblocks: Sobald der Zuschauer einen Werbeblock überspringt, erscheinen für bis zu 130 Sekunden Werbespots. Nachdem die Werbung erschienen ist, kann der Zuschauer einen Knopf drücken und die Sendung wird abgespielt beziehungsweise fortgesetzt.

Gibt es Replay-TV ohne Zwangswerbung?

Zu manchen TV-Abos gibt es eine Option, mit denen die Kunden Replay-TV mit Zwangswerbung umgehen können.

Folgende Optionen werden angeboten:

  • Init7: Replay-TV für 11 Franken im Monat
  • Quickline: Replay Premium für 5 Franken im Monat
  • Swisscom: Replay Comfort für 6.90 Franken im Monat
  • Sunrise: Skip Ads für 7.90 Franken im Monat
  • Teleboy: Zusatzpaket für 5 Franken im Monat
  • Yallo: TV Comfort für 7.95 Franken im Monat

Was kostet Replay-TV?

Replay-TV ist in vielen TV-Abos enthalten. Solche TV-Abos werden ab etwa 10 Franken pro Monat angeboten. Es gibt jedoch grosse Unterschiede zwischen den verschiedenen TV-Abos. Neben Replay-TV enthalten teurere TV-Abos oft einen grösseren Recorder für Aufnahmen und Premium-TV-Sender.

Auch Kombi-Pakete, bestehend aus einem Internet- und einem TV-Abo, beinhalten oft die Replay-TV-Funktion.

Aufgrund der massiv höheren Gebühren, die die Telekom-Anbieter an die TV-Sender bezahlen müssen, bieten einige von ihnen die Replay-TV-Funktion nur noch als kostenpflichtige Option an. Bei Init7 zum Beispiel kostet Replay-TV 11 Franken im Monat. Es ist davon auszugehen, dass weitere Anbieter Replay-TV als Option anbieten werden.

Was ist der Vorteil von Replay-TV?

Alle Sendungen von zahlreichen TV-Programmen der vergangenen Tage stehen mit Replay-TV zur Verfügung. Das ist dessen grösster Vorteil. Sie können alle TV-Sendungen an einem Ort abrufen und müssen sich die Programme nicht auf verschiedenen Plattformen zusammensuchen. Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie die Sendungen in der Regel sowohl auf dem TV-Gerät als auch auf dem Smartphone und dem Computer ansehen können.

Was ist der Nachteil von Replay-TV?

Bisher war der grösste Nachteil von Replay-TV, dass die Sendungen nur während maximal sieben Tagen nach der Ausstrahlung geschaut werden konnten.

Replay-TV wird künftig leider wesentlich kundenunfreundlicher. Entweder müssen die Kunden Zwangswerbung ertragen oder einen überhöhten Preis für Replay-TV bezahlen.

Welche Anbieter bieten Replay-TV an?

Replay-TV ist Bestandteil von vielen TV-Abos. Bei praktisch jedem Schweizerischen Telekom-Anbieter und Kabel-TV-Netzbetreiber gibt es den Service. Die bekanntesten Anbieter sind Swisscom, Sunrise, UPC, Quickline und Salt. Es gibt allerdings auch viele kleinere Anbieter, die oft nur regional tätig sind.

Auch bei Anbietern von Online-TV-Abos wie Zattoo und Teleboy ist Replay-TV möglich.

Allerdings enthalten nicht alle TV-Abos Replay-TV. Insbesondere bei günstigeren Abos ist der Service oft nicht enthalten.

Wie weit kann ich mit Replay-TV zurückspulen?

In der Regel können Sie alle Sendungen, die in den letzten sieben Tagen ausgestrahlt wurden, ansehen. Bei einigen wenigen Abos sind es statt sieben Tagen hingegen lediglich 30 Stunden.

Im TV-Abo-Vergleich von moneyland.ch können Sie angeben, ob Sie Angebote mit mindestens 30 Stunden oder mit sieben Tagen anzeigen lassen wollen.

Sobald die sieben Tage – oder bei einigen Abos die 30 Stunden – vorbei sind, können Sie die Sendung über Replay-TV nicht mehr ansehen. Bei vielen Anbietern ist es jedoch möglich, nachträglich eine Sendung aufzunehmen. Wenn Sie ein Abo oder eine Option mit 7-Tage-Replay-TV haben, dann können Sie eine Sendung der vergangenen sieben Tage mit einem Klick auf «Aufnehmen» aufzeichnen. Dann können Sie die Sendung auch Wochen später im Recorder ansehen. Je nach Anbieter finden Sie diese Sendungen unter dem Menüpunkt «Recorder», «Aufnahmen» oder «Aufzeichnungen».

Welche Sender kann ich über Replay-TV empfangen?

Mit den meisten TV-Abos können Sie das Programm aller Sender zeitversetzt ansehen. Oft steht Replay-TV lediglich für Pay-TV-Sender und Premium-TV-Sender nicht zur Verfügung.

In der Regel können Sie Replay-TV mit allen gängigen TV-Sendern wie SRF, ARD, ZDF, RTL, Vox, Sat-1 oder Pro-Sieben und vielen weiteren nutzen.

Kann ich die Werbung überspringen?

Ja, mit Replay-TV können Sie die vom TV-Sender im Programm ausgestrahlten Werbespots überspringen.

Mit der neuesten Änderung beim Replay-TV müssen Sie je nach Abo jedoch Zwangswerbung ansehen, wenn Sie eine Sendung bei bestimmten Sendern schauen.

Kann ich gratis Replay-TV schauen?

Nein, Replay-TV ist Bestandteil eines kostenpflichtigen TV-Abos, einer Option oder eines Internet/TV-Kombi-Angebots. Es gibt in der Schweiz keine kostenlosen Angebote mit Replay-TV.

Gibt es Alternativen zu Replay-TV?

Zahlreiche Videos sind im Internet abrufbar. Einerseits in den Mediatheken der TV-Sender, andererseits auf Videoplattformen wie zum Beispiel Youtube.

Eine Konkurrenz zu Replay-TV sind auch Streamingdienste wie Netflix, Disney Plus und Amazon Prime.

Was bedeuten die Änderungen beim Replay-TV für die Konsumenten?

Die Einschätzung von Ralf Beyeler, Telekom-Experte von moneyland.ch: «Während Jahren war Replay-TV in der Schweiz sehr konsumentenfreundlich. Leider ändert sich das gerade. Doch die konkreten Änderungen sind weniger schlimm als ich befürchtet habe. Die Zuschauerinnen und Zuschauer haben es in der Hand, in Zukunft auf Sendungen von Programmen zu verzichten, die Zwangswerbung zeigen. Bei vielen Sendungen gibt es gar keine Änderung im Vergleich zu heute, das betrifft zum Beispiel alle Sendungen des Schweizer Fernsehens. Und Filme werden häufig praktisch zeitgleich auch auf einem anderen Sender ausgestrahlt. Damit können die Zuschauerinnen und Zuschauer die Zwangswerbung umgehen und müssen trotzdem keine zusätzlichen Gebühren bezahlen. Wenn sich die Zuschauerinnen und Zuschauer intelligent verhalten, dann schneiden sich die TV-Sender, die eine überrissene Preiserhöhung beziehungsweise die Zwangswerbung durchgesetzt haben, selber ins Fleisch.»

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Ralf Beyeler ist Telekom- und Geld-Experte bei moneyland.ch.
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