diebstahl-schweiz-stehlen-studie-moneyland_ch-2024
Alle News

Hier wird in der Schweiz am meisten gestohlen

26. März 2024 - Dan Urner

Die repräsentative Umfrage von moneyland.ch zeigt: Diebstahl ist in der Schweiz weit verbreitet. Vor allem Schwarzfahren ist weit verbreitet. Männer stehlen öfter als Frauen, Jüngere häufiger als Ältere und auch zwischen den Sprachregionen gibt es Unterschiede.

In der repräsentativen Studie von moneyland.ch wurden 1500 Personen zwischen 18 und 74 Jahren aus der Deutsch- und Westschweiz online befragt, ob, wo und in welchen Situationen sie Waren oder Dienstleistungen gestohlen oder absichtlich nicht bezahlt haben.

Das Ergebnis: Schweizer und Schweizerinnen sind weniger gesetzestreu, als man annehmen könnte. Bloss rund 36 Prozent der erwachsenen Bevölkerung in der Schweiz gaben an, noch nie etwas gestohlen oder absichtlich nicht bezahlt zu haben. Vor allem Schwarzfahren ist verbreitet: 40 Prozent aller Befragten erklärten, mindestens einmal den öffentlichen Verkehr (ÖV) absichtlich ohne gültiges Ticket genutzt zu haben. Immerhin 18 Prozent taten dies bereits mehr als zweimal.

Tabelle 1: Wo die Schweiz stiehlt

Gestohlen oder nicht bezahlt Mindestens einmal
Im ÖV (Schwarzfahren) 40%
Am Arbeitsplatz 27%
Im Hotel 23%
In der Migros 23%
Im Coop 22%
An der Self-Scanning-Kasse 20%
Im Restaurant 19%
Am Kiosk 17%
Von Verwandten/Bekannten 17%
Im Denner 16%
Absichtlich nicht zurückgezahlt 16%
Im Aldi 14%
Im Lidl 14%
Im Kleidergeschäft 14%
Im Elektrogeschäft 13%
In der Apotheke 13%
In der Post 13%
In der Bibliothek 11%
In einem anderen Geschäft 15%

 

«Schwarzfahren wird gesellschaftlich weit weniger geächtet als Ladendiebstähle. Die Hemmschwelle ist deshalb niedriger», sagt Dan Urner, Redaktor bei moneyland.ch, zur hohen Zahl der Schwarzfahrerinnen und Schwarzfahrer. 

Aber nicht nur Schwarzfahren ist verbreitet. Auch am Arbeitsplatz (27 Prozent) und im Hotel (23 Prozent) haben viele Schweizerinnen und Schweizer bereits einmal etwas mitgehen lassen. Bei den beiden Grossverteilern Migros und Coop haben 23 Prozent respektive 22 Prozent der Befragten schon mindestens einmal geklaut.

Männer stehlen öfter als Frauen

«Männer erliegen der Versuchung des Stehlens häufiger als Frauen», so Benjamin Manz, Geschäftsführer von moneyland.ch. Für jede untersuchte Kategorie gaben mehr Männer als Frauen an, mindestens einmal etwas absichtlich nicht bezahlt zu haben.

Am eindrücklichsten ist der Unterschied im Coop und im Restaurant: Während 25 Prozent der Männer zugaben, mindestens einmal im Coop geklaut zu haben, taten dies nur 19 Prozent der Frauen. Im Restaurant haben 16 Prozent der Frauen mindestens einmal mit Absicht nicht bezahlt – bei den Männern waren es 22 Prozent. Die Differenz jeweils: ganze sechs Prozentpunkte.

Bei Verwandten und Bekannten trennt beide Geschlechter hingegen nur ein Prozentpunkt.

Tabelle 2: Top 10 nach Geschlecht

Gestohlen oder nicht bezahlt Frauen Männer
Im ÖV (Schwarzfahren) 39% 42%
Am Arbeitsplatz 25% 29%
In der Migros 22% 24%
Im Hotel 21% 24%
Im Coop 19% 25%
An der Self-Scanning-Kasse 19% 21%
Im Restaurant 16% 22%
Von Verwandten/Bekannten 16% 17%
Absichtlich nicht zurückgezahlt 15% 17%
Im Denner 14% 18%

 

Jüngere neigen eher zum Diebstahl

Eine weitere Auffälligkeit: Vor allem Personen im Alter von 18 bis 25 Jahren neigen zu Diebstählen. «Bei den Jungen liegt die Hemmschwelle zum Diebstahl besonders tief», beobachtet Benjamin Manz. In sämtlichen Kategorien liegen Personen der jüngsten der befragten Altersgruppen über der Gesamtbevölkerung.

57 Prozent der Befragten von 18 bis 25 Jahren gaben an, mindestens einmal schwarzgefahren zu sein. An der Self-Scanning-Kasse und im Coop haben je 35 Prozent mindestens einmal vorsätzlich etwas eingesteckt, ohne es zu bezahlen.

Die ältere Generation stiehlt hingegen ungleich weniger, wie Manz feststellt: «Personen zwischen 50 und 74 Jahren haben eine deutlich geringere Neigung zum Diebstahl.» Diese Altersgruppe liegt in jeder Kategorie unter dem Durchschnitt der Befragten. Aber auch die 50- bis 74-Jährigen neigen am ehesten zum Schwarzfahren (29 Prozent), danach folgt mit 22 Prozent der Diebstahl am Arbeitsplatz.

Tabelle 3: Top 10 nach Alter

Gestohlen oder nicht bezahlt 18 bis 25 26 bis 49 50 bis 74
Im ÖV (Schwarzfahren) 57% 45% 29%
An der Self-Scanning-Kasse 35% 25% 9%
Im Coop 35% 28% 12%
Am Arbeitsplatz 32% 31% 22%
Im Hotel 30% 28% 14%
In der Migros 30% 28% 13%
Von Verwandten/Bekannten 28% 21% 7%
Absichtlich nicht zurückgezahlt 27% 20% 8%
Am Kiosk 21% 23% 7%
Im Denner 20% 23% 7%

 

Romands stehlen eher im Detailhandel

Westschweizerinnen und Westschweizer stehlen deutlich häufiger beim Lebensmitteleinkauf als Personen aus der Deutschschweiz. 26 Prozent der Befragten aus der Romandie gaben an, mindestens einmal absichtlich in der Migros geklaut zu haben. In der Deutschschweiz sagten dies lediglich 21 Prozent. Auch im Coop wird in der französischsprachigen Schweiz (25 Prozent) häufiger gestohlen als in der Deutschschweiz (22 Prozent).

Personen aus der Deutschschweiz neigen hingegen eher dazu, Verwandte oder Bekannte zu bestehlen als Romands. 18 Prozent der teilnehmenden Deutschschweizerinnen und Deutschschweizer gaben an, dies mindestens einmal getan zu haben – aber nur 13 Prozent der Befragten aus der Westschweiz. Auch am Arbeitsplatz klauen Personen aus der Deutschschweiz häufiger als Romands.

Tabelle 4: Top 10 nach Region

Gestohlen oder nicht bezahlt Deutschschweiz Westschweiz
Im ÖV (Schwarzfahren) 41% 38%
Am Arbeitsplatz 28% 25%
Im Hotel 23% 21%
Im Coop 22% 25%
In der Migros 21% 26%
An der Self-Scanning-Kasse 20% 19%
Im Restaurant 19% 19%
Von Verwandten/Bekannten 18% 13%
Absichtlich nicht zurückgezahlt 17% 15%
Am Kiosk 16% 17%

 

Die Ärmsten stehlen seltener als Reiche

Zwar mag der Gedanken naheliegen, dass ärmere Menschen eher stehlen als vermögende. Die Zahlen belegen diesen Verdacht aber nicht – im Gegenteil: Menschen mit einem Vermögen von weniger als 20'000 Franken stehlen gemäss der Umfrage am seltensten. «Stattdessen stechen Befragte mit einem Vermögen von über 300’000 Franken negativ heraus», bemerkt Dan Urner.

Weitere Informationen:
Zu den Tabellen der Studie

Redaktor Dan Urner
Dan Urner ist Redaktor bei moneyland.ch.
Jetzt gratis anfordern

Führende Kreditkarten

Gratis-Kreditkarte

Swisscard Cashback Cards Amex

  • Ohne Jahresgebühren

  • Kartenduo Amex & Visa/Mastercard

  • Mit Cashback

Gratis-Kreditkarte

Migros Cumulus Kreditkarte Visa

  • Ohne Jahresgebühren

  • Mit Cumulus-Punkten

  • Ohne Fremdwährungsgebühren

Jetzt gratis anfordern

Günstige Bankkonten mit Karte

Kostenloses Bankkonto

Yuh

  • Keine Konto-Gebühren

  • Bankpartner: Swissquote & Postfinance

  • CHF 20 Trading-Credit mit Code «YUHMONEYLAND»

Online-Privatkonto

UBS key4

  • 50 KeyClub-Punkte als Willkommensgeschenk

  • Online-Privatkonto mit Debitkarte

Jetzt vergleichen

Privatkonto-Vergleich

  • Kosten und Zinsen vergleichen

  • Führender Schweizer Vergleich

  • Bestes Konto finden