1 Million anlegen hypothetisch

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameBitcoin
  • Status Member
  • Registriert seit26.04.18
  • Beiträge6

Hallo zusammen

Mich würde es interessieren, wie ihr eine Million CHF anlegen würdet? 

Das Ziel wäre ein monatliches Zusatzeinkommen zu generieren und sich dann vielleicht frühpensionieren zu lassen. 

Ich habe mir überlegt, in 4 ETF's je 250'000.- mit Dividendenausschüttung zu investieren, welche global und breit diversifiziert sind.

Was würdet ihr tun?

 

 

 
avatar
  • BenutzernameProf
  • Status Member
  • Registriert seit11.09.19
  • Beiträge1

Hallo 

Ich würde über passive ETFs investieren. 
Dabei sollten die ETFs wenn möglich reinvestierend (thesaurierend), das Ausgabedomizil steuergünstig in Irland/CH und die TER-Kosten tief sein.
Zudem Handel ausschliesslich über CHF.
Folgende Investition habe ich für mich nach langer Recherche geplant. Gold und Immo können auch weggelassen werden. Rohstoffe könnten hinzugefügt werden.
Auch die Anleihen könnten durch ein Konto mit hohen Zinsen ersetzt werden. Der risikoreiche bzw. risikoarme Teil kann jeder für sich festlegen.

Strategie: Buy-and-Hold ca. 15 Jahre
Gebühren: Möglichst niedrig - deshalb kein Robo-Advisor. 
Depot: Swissquote

70% Risikoreiche ETF (Aktien, Gold, Immo)
30% Risikoarme ETF (CH Anleihen)

RISIKOREICH 70%
Aktien (90%): 
60% MSCI World Min Vola:         MVOL, 0.30% TER, Gebühren pro Transaktion für 100k ca. 175.- 
20% MSCI Europe:             IMEA, 0.12% TER, Gebühren pro Transaktion für 100k ca. 175.-
20% MSCI Emerging Markets:        XMME, 0.20% TER, Gebühren pro Transaktion für 100k ca. 175.-

Gold (5%):
100% ZKB oder UBS ETF:            AUCHAH / ZGLD, 023/04% TER, Gebühren pro Transaktion für 100k ca. 100.-

Immobilien (5%):
100% iSh European Property Yield:        IPRP, 0.40% TER, Gebühren pro Transaktion für 100k ca. 175.-


RISIKOARM 30%
CH Anleihen Staat / Unternehmen (100%)
50 % iShares Core CHF Corporate Bond:    CHCORP, 0.15% TER, Gebühren pro Transaktion für 100k ca. 100.-
50 % UBS ETF SBI Dom Gov 1-3:        SB1CHA, 0.15% TER, Gebühren pro Transaktion für 100k ca. 100.-

Die Transaktionskosten bei 1MIO sind grob:
Risikoreich: 70% = 700'000.- = CHF 1200.-
Risikoarm:   30% = 300'000.- = CHF 300.-

Dazu kommen Steuern, Depotgebühren, Geld- / Briefspanne und natürlich die TER.  

AUF FEEDBACK WÜRDE ICH MICH FREUEN.

Grüsse