3a Versicherung: Kündigen oder nicht?

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernamemarco.ostermeier
  • Status Member
  • Registriert seit01.04.21
  • Beiträge1

Hallo liebes Forum

ich habe in letzter Zeit viel schlechtes über 3a Lebensversicherungen gelesen, blöd nur das ich bereits zwei Stück(swisslife, basler) besitze und dazu noch ein 3a Konto bei einer Bank. Wäre es klug die Versicherungen zu kündigen, trotz Verlust? Oder eventuell das Ersparte in die Pensionskasse zu transferieren? 

Ich danke euch im voraus für eure Hilfe

 
avatar
  • Benutzernamekarlweber
  • Status Member
  • Registriert seit24.01.17
  • Beiträge41

Das hängt vom Zeitrahmen ab. Wenn Sie kurz vor der Pensionierung stehen, dann macht es wahrscheinlich keinen Sinn, jetzt zu kündigen. Sie würden den Verlust wahrscheinlich nicht zurückgewinnen, geschweige denn einen Gewinn erzielen. Bedenken Sie, dass Sie bei der Säule 3a Lebensversicherung in der Regel die gesamten einbezahlten Prämien zurückerhalten, wenn Sie sie bis zur Pensionierung behalten. Möglicherweise erhalten Sie sogar eine gewisse Rendite. 

Wenn Sie aber noch eine lange Zeit bis zur Pensionierung haben (z.B. 10 bis 20 Jahre), dann werden Sie aller Wahrscheinlichkeit nach mehr Geld haben, wenn Sie Ihre Lebensversicherungen kündigen und das Bargeld in billige Säule 3a ETF-Pläne wie Viac, Frankly, etc. übertragen. Dies gilt jedenfalls aus historischer Sicht.

Eine andere Möglichkeit ist, das Geld auf Ihrem Säule 3a-Konto in ETFs zu investieren und die Lebensversicherungen zu behalten. So verlieren Sie kein Geld durch die Kündigung der Versicherung. Die Lebensversicherung ist sehr sicher (etwa so sicher wie ein Bankkonto). Sie könnten also uberlegen, den Teil Ihrer Ersparnisse aus der Säule 3a auf dem Konto mit mehr Risiko, aber möglicherweise viel höherer Rendite anzulegen.

 
avatar
  • BenutzernameRene Müller
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit25.09.15
  • Beiträge177

Grüezi

Wichtig ist einfach, dass sie zuerst eine saubere Analyse durchführen.

Also auf der einen Seite: Was Sie bei der Lebensversicherung bis zum Zeitpunkt X für eine Rendite abzüglich Gebühren erwarten.
Auf der anderen Seite: Mögliche Rendite von Alternativen (3a-Banken-Apps) bis zum Zeitpunkt X für eine Rendite (bei 20 Jahren könnten Sie mit ca. 6% rechnen, allerdings ist das natürlich unsicher).

Und wichtig: Bevor Sie kündigen, genaue Konditionen nachschauen beziehungsweise am besten nachfragen, da Lebensversicherungen häufig SEHR intransparent sind. Häufig fallen sehr hohe Strafgebühren an, wenn Sie frühzeitig künden. In diesem Fall lohnt sich dann je nach dem eine vorzeitige Kündigung nicht.

Freundliche Grüsse

RM

 
avatar
  • BenutzernameFinance50ti
  • OrtHeart of Switzerland
  • Status Member
  • Registriert seit20.04.21
  • Beiträge18

.. allenfalls lassen sich die Versicherungen auch stilllegen. Ich habe dies mit einer Police gemacht, die mir mit 22 empfohlen wurde .. ;-) .. so gibt's dann zur Pension noch einen kleinen Extrabatzen,

Gruss Mike