3a säule bei Liechtenstein Life Assurance AG

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernamekai.ru
  • Status Member
  • Registriert seit18.04.23
  • Beiträge1

Guten Tag Miteinander

Im Februar 2022 hat mich ein Mitarbeiter der SSM Life AG bezüglich der 3a Beraten worauf ich ein Vertrag (KOKON value plus Pillar 3a) abgeschlossen habe.

Meine Monatlichen Prämien von 175fr werden in

60%Zugerberg Finanz Ausgewogen

40%iShares NASDAQ 100 UCITS ETF (USD)

Investiert.

 

Jetzt habe ich seit dem Februar 2022 2'275 Franken investiert und mein Aktueller Fondswert liegt bei 597 Franken...

Werde ich da abgezockt, soll ich den Vertrag Kündigen und stattdessen bei der Raiffeisen auf ein 3a Konto einzahlen?

Ich freue mich auf eure Antwort!

 
avatar
  • Benutzernameantonio
  • Status Member
  • Registriert seit24.01.17
  • Beiträge39

Gemischte Lebensversicherungen sind eine suboptimale Lösung für das Rentensparen. Ein grosser Teil der von Ihnen gezahlten Prämien fliesst an die Versicherungsgesellschaft. Nur ein Teil Ihrer Prämien fliesst tatsächlich in das Sparen oder die Anlage.

Bei den meisten gemischten Lebensversicherungen gibt es einen Mindestbetrag für den garantierten Rückkaufswert. Dieser Mindestbetrag erhöht sich mit jedem Jahr, in dem Sie die Police besitzen und Ihre Prämien zahlen. Je länger Sie die Police behalten, desto höher ist der Mindestrückkaufswert. 

Der Mindestrückkaufswert ist jedoch fast immer viel niedriger als die Summe der von Ihnen gezahlten Prämien. Das bedeutet, dass Sie Geld verlieren, es sei denn, die Rendite Ihrer Anlage ist hoch.

Bei einigen gemischten Lebensversicherungsangeboten gibt es überhaupt keinen garantierten Mindestrückkaufswert.

Da bei gemischten Lebensversicherungen ein grosser Teil Ihres Geldes in die Kosten fliesst, müssen Sie im Vergleich zu einer Anlage bei einer günstigen Säule 3a-Vermögensverwaltung mit viel geringeren Renditen rechnen. True Wealth zum Beispiel bietet derzeit eine Säule 3a-Vermögensverwaltung ohne Vermögensverwaltungsgebühr an.

Ich persönlich würde Ihnen empfehlen, Ihre gemischte Lebensversicherung zu kündigen. Auch wenn Sie Geld verlieren werden, sind die langfristigen Kosten im Vergleich zur Nutzung optimalerer Lösungen höher.

Wenn Sie sich für eine Kündigung entscheiden, sollten Sie die Versicherungsbedingungen prüfen und auf die Tabelle mit den garantierten Mindestbeträgen pro Jahr achten. Fragen Sie bei der Versicherungsgesellschaft nach, wenn Sie diese nicht finden. Es kann von Vorteil sein, die Police zu einem späteren Zeitpunkt zu kündigen. Bei einigen Policen ist der Rückkaufswert in den ersten zwei Jahren gleich Null, im dritten Jahr jedoch ein angemessener Rückkaufswert.

Ich hoffe, dies hilft Ihnen.