Seit Anfang 2013 setze ich mich dagegen ein, dass 3a Versicherungen einzig auf Grund der erzielbaren extrem hohen Provisionen vertrieben werden. Unabhängige sogenannte Finanzberater haben sich zu einem Teil sogar richtiggehend darauf ausgerichtet, jungen Personen 3a Verträge an zu drehen bei welchen von Anfang an klar ist, dass diese nie bis zum Erreichen des Rentenalters einzahlen werden.

Unglaublich dass weder FINMA noch Politik dieser extrem schädlichen Abzockerei einen Riegel schiebt.

Viele Informationen zum Thema Provisionsabzockerei betreffs Vertrieb von 3a Versicherungen sind gesammelt auf Facebook unter „Finanzinfos Neuhaus“.

Der Versuch mit einer Petition an die Landesregierung etwas zu erreichen wurde richtiggehend abgeblockt. Das Anliegen meiner Petition soll (auf Wunsch der Versicherungen notabene!) im überarbeiteten VVG geregelt werden. Nur steht dieses seit bald 30 Jahren in Beratung und ein baldiger Abschluss ist nach wie vor nicht in Sicht. Die Abzockerei geht frisch und fröhlich weiter.

Ich verweise auch auf meinen Eintrag auf Politnetz.ch:

http://www.politnetz.ch/artikel/22959-staenderat-zieht-dem-fidleg-die-zaehne-junge-buerger-bleiben-abzockern-ausgeliefert

Clemens Müller