3a Vorbezug Wohneigentum - Gebühr umgehen

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMagicMax
  • Status Member
  • Registriert seit01.12.18
  • Beiträge6

Ich habe verschiedene 3a Konten u.a. bei der WIR Bank und bei VIAC (läuft auch über die WIR Bank).

In der Konditionenliste der Wir Bank bin ich auf folgende Gebühr gestossen: 

Auszahlungen im Rahmen der Wohneigentumsförderung,
wenn die Finanzierung nicht über Bank WIR erfolgt: CHF 300.-

Eine Saldierung (z.B. bei Übertragung auf ein anderes Finanzinstitut) ist aber gemäss der Auflistung kostenlos!

Würde dies bedeuten, dass wenn ich die Finanzierung meines Wohneigentums über eine andere Bank abwickeln möchte, ich einfach zuerst meine 3a Gelder auf ein neu eröffnetes 3a Konto bei derjenigen Bank, über welche ich die Finanzierung abwickeln möchte, transferier und dann den Vorbezug ab diesem Konto beantrage, diese Gebühr umgehen kann? Die Kontoeröffnung für ein 3a ist ja eigentlich bei den meisten Banken kostenlos. Der vorzeitige Bezug wäre bei der Bank meiner Wahl ebenfalls kostenlos. Viele handhaben es offenbar wie die Wir Bank: Erfolgt die Finanzierung über diese Bank, wo das 3a liegt, fallen keine Gebühren an, bei Finanzierung über ein anderes Finanzintitut aber schon.

Ich hätte also hier wohl einen einfachen Weg gefunden, diese Gebühr umgehen zu können.

 
avatar
  • BenutzernameMister Banks
  • Status Member
  • Registriert seit16.08.15
  • Beiträge175

Hallo Max

Die Idee scheint einleuchtend. Allerdings bin ich überfragt, wie das in der Praxis ausschaut. Entscheidend ist die Frage, ob die Bank, bei der Du die Hypothek haben möchtest, eine "fliegende" 3a-Auszahlung akzeptiert. Um sicher zu sein, würde ich mal unverbindlich bei der Bank anfragen, zu der Du wechseln möchtest.

Grüsse

 
avatar
  • Benutzernameeasyrider
  • Status Member
  • Registriert seit24.01.17
  • Beiträge22

Der Grund für die zusätzlichen Gebühren, welche die Banken bei einem Vorbezug für Wohneigentum erheben, liegt im hohen administrativen Aufwand.

Die Übertragung von Guthaben der Säule 3a auf eine andere Bank ist hingegen relativ einfach.

Wenn Sie also eine andere Vorsorgestiftung finden, die keine Gebühren für WEF-Bezüge erhebt, kann es sich lohnen, Ihre Säule 3a-Gelder vor dem Bezug zu transferieren. Ich kenne jedoch keine Vorsorgestiftung, die keine Gebühren erhebt. 

Einige Banken (z.B. WIR Bank) verzichten jedoch auf Gebühren, wenn Sie bei ihnen eine Hypothek aufnehmen (da sie an der Hypothek verdienen). Wenn die Bank, bei der Sie Ihre Hypothek aufnehmen, dies tut (was bei vielen Banken nicht der Fall ist), ist eine Überweisung sinnvoll.

Wie Mister Banks bereits erwähnt hat, sollten Sie prüfen, ob die neue Vorsorgestiftung eine Kündigungsfrist zwischen den Einzahlungen und den WEF-Bezügen hat.

 
avatar
  • BenutzernameMagicMax
  • Status Member
  • Registriert seit01.12.18
  • Beiträge6

Danke für die Antworten. Es ist korrekt, dass die WIR Bank keine Gebühren erhebt, wenn die Finanzierung (Hypothek) über die WIR Bank läuft. Dies kommt aber für mich nicht in Frage, WIR Bank mag gute Zinsen auf Sparkonten haben und VIAC ist auch ein attraktives Produkt, bei den Hypotheken hingegen mögen die nicht Schritt halten, ich habe bei einer anderen Bank wesentlich vorteilhaftere Konditionen erhalten, als bei WIR.

Die VIAC Hypothek habe ich auch angeschaut (ist ja schlussendlich auch eine Hypothek der WIR Bank: Angebot zu stark eingeschränkt, Konditionen gibt es anderswo auch bessere).

Ich werde daher ein Portfolio von VIAC zu einer anderen Vorsorgestiftung transferieren, dort wo ich auch die Finanzierung drüber abwickeln werde und dann die Gelder zwecks WEF-Bezug beziehen, damit spare ich die Gebühr.