3A-Vorsorgefonds US-Bürger

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernamebellap
  • Status Member
  • Registriert seit01.04.20
  • Beiträge1

Ich bin Doppelstaatsbürgerin USA/Deutschland mit Wohnsitz in der Schweiz. Seit einigen Jahren zahle ich in ein 3A-Vorsorgekonto der Postfinance ein. Nun interessiere ich mich aber dafür, auch in einen Vorsorgefonds zu investieren, um mehr Rendite zu erzielen als bei einem Konto. Nun haben aber sowohl die Migros Bank als auch die Postfinance mir aufgrund meiner US-Staatsbürgerschaft erklärt, sie könnten keinen Vorsorgefonds für mich eröffnen. Eine Googlesuche hat gezeigt, dass dies bei anderen Banken auch der Fall ist.

Gibt es Banken, die mir trotz meiner US-Staatsbürgerschaft ein 3A-Vorsorgefonds eröffnen? Es wäre interessant, einerseits von den Entwicklungen am Aktienmarkt zu profitieren, andererseits auch den Steuerabzug zu erhalten. Oder ganz generell kann ich als US-Bürger in der Schweiz ein Depot eröffnen, um Wertpapiere zu erwerben, unabhängig von der 3A-Vorsorge?

 
avatar
  • BenutzernameFast Trader
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit13.08.15
  • Beiträge172

Leider stehen die meisten Schweizer Banken US-Kunden ("US persons") negativ gegenüber. 

Das gilt häufig sogar dann, wenn Sie in der Schweiz wohnen.

Am günstigsten sind zurzeit die 3a-Mobile-Vorsorge-Anbieter Viac (WIR Bank) und Frankly (ZKB). Sie könnten dort mal nachfragen.

 

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Bezüglich Depoteröffnung ausserhalb der Säule 3a können Sie unseren Trading-Vergleich nutzen.

Den interaktiven Trading-Vergleich finden Sie hier.

Beste Grüsse vom Moneyguru