3e Säule Aktienfonds tiefste Gebühren

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernamedavidzurich
  • Status Member
  • Registriert seit13.12.16
  • Beiträge3

Hallo!

Ich suche einen 3a-Säule-Anlagefonds einem höchstmöglichen Anteil an Aktien (ich habe noch mehr als 30 Jahre bis zur Rente, die nächsten 10 Jahren zumindest würde ich deshalb am liebsten den Aktienanteil auf 100% haben) und eine tiefstmögliche Gebühr. Bis jetzt habe ich folgende Fonds gefunden:

PostFinance Pension 75: 75% Aktien, 0.94% TER, keine weiteren Gebühren.

Swisscanto Vorsorge 45: 45% Aktien, 0.35% TER + 0.3% Depotgebühr = 0.65%. Transaktionsgebühr 0.65%

Gibt es 3a-Säule-Fonds mit noch tieferen Gebühren?

Viele Grüsse,

David

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Sie finden Säule-3a-Fonds-Tipps und eine entsprechende Kosten-Liste im Vergleich zum Thema Schweizer Vorsorgefonds.

Bei den Swisscanto-Fonds können noch weitere Gebühren dazu kommen, je nachdem, bei welcher Bank Sie die Fonds kaufen.

Neben PostFinance und Swisscanto haben auch andere Banken und Versicherungen 3a-Fonds mit mind. 45% im Angebot, darunter das VZ Vermögenszentrum (Profile 5-7), die UBS (zwei Fonds mit 75%), Swiss Life (bis 50%), Raiffeisen Index Pensions Growth I (67%). Die Gebühren ersehen Sie in der Tabelle.

Update 2018/2019: Mittlerweile gibt es den digitalen Vorsorge-Anbieter VIAC, der ebenfalls verhältnismässig geringe Kosten hat und einen hohen Aktienanteil ermöglicht.

Beste Grüsse vom Moneyguru

 
avatar
  • Benutzernamedavidzurich
  • Status Member
  • Registriert seit13.12.16
  • Beiträge3

Danke! Wo genau ist diese Liste? Ich finde keine Link auf der Seite, die Sie erwähnen.

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Wir haben Sie Ihnen per E-Mail zugestellt...

 
avatar
  • BenutzernameBen
  • Status Member
  • Registriert seit25.10.17
  • Beiträge1

Hallo

Da ich mich zurzeit für ein 3 Säule-a-Fonds interessiere, möchte ich gerne Ihre Übersichtsliste (Gebühren, TER etc.) einsehen. Könnten Sie mir diese per Mail zustellen?

 

Besten Dank im Voraus.