5 Franken Banknote

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernametgi
  • Status Member
  • Registriert seit08.07.18
  • Beiträge1

Hallo

Ich habe von jemandem eine alte 5 Franken Banknote Willhelm Tell erhalten. Nur bin ich nicht sicher, 
ob das eine echte Note ist. Es könnte sich bei dieser Note auch um eine Farbkopie handeln.
Der Grund meiner Vermutung, die Oberfläche ist ziemlich glatt und das Papier relativ dünn.
Meiner Meinung nach müsste doch auf der Oberfläche eine Struktur spürbar sein.

Daher meine Frage: Gibt es bei den alten 5 Franken Note auch Sicherheitsmerkmale und welche sind diese.
Ich konnte hierzu leider keine Informationen im Netz finden.

Es könnte sich gerade wegen der glatten Obergläche auch um das Sicherheitsmerkmal handeln, war es doch
zu dieser Zeit nicht einfach, einen Druck mit glatter Oberfläche hinzukriegen.

Danke und Gruss
Tom
 

 
avatar
  • BenutzernameFast Trader
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit13.08.15
  • Beiträge172

Eventuell könnte die SNB weiterhelfen (https://www.snb.ch/de/iabout/cash/history/id/cash_history_serie2).

Oder ein Händler, der auf altes Schweizer Geld spezialisiert ist (es gibt einige).