AGORA direct

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameChris_
  • Status Member
  • Registriert seit04.10.19
  • Beiträge48

Liebes Forum

Kennt von euch jemand den Online-Broker AGORA direct??

Ich suche einen Broker für die passive Geldanlage (Aktien) und ab und zu Trading (Aktien, CFD, ...).

Mir ist aufgefallen, dass AGORA direct überall ziemlich gut / günstig abschneidet. Die Gebühren scheinen sehr tief zu sein.

Jedoch habe ich noch nie was vom Broker gehört und weiss nicht, ob er vertrauenswürdig ist...

Hat jemand Erfahrungen mit AGORA direct?

Vielen Dank schon im Voraus

Chris

 
avatar
  • BenutzernameSepl
  • OrtZürich
  • Status Member
  • Registriert seit11.10.19
  • Beiträge18

Guten Tag Chris

Ich hatte ein Trading-Konto bei Agora, habe es aber keine 4 Monate dort ausgehalten.

Weshalb habe ich das Konto gekündet?

  1. Plattform und Support wurden mir zunehmen suspekt. Es gab viele verschiedene Kontoauszüge, die man herunterladen konnte. Wenn man etwas gesucht hat, so kam es vor, dass sich die unterschiedlichen Kontoauszüge gegenseitig widersprachen (z.B. unterschiedliche Cash-Bestände auswiesen). Allgemein waren Software und Webversion extrem unübersichtlich, es gab viel zu viele Daten (z.B. wurden für diverse Beträge der Barwerte berechnet, ich konnte jedoch nicht herausfinden wie, bzw. mit welchem Zinssatz sie dies gemacht haben). Als ich meinen Cashbestand suchte, bekam ich widersprüchliche Angaben, je nachdem wo ich schaute.
  2. Total undurchsichtiges Gebühren/Kosten-System. Der Broker wirbt mit sehr tiefen Gebühren (Minimalgebühr von USD 2.5 bei Aktienkäufen). Als ich US-Aktien handelte, musste ich tatsächlich nur USD 2.5 bezahlen. Als ich mich später jedoch einloggte, fehlten plötzlich CHF 30 im Cash-Bestand. Da die Auszüge total unübersichtlich waren und es keinen Beleg für die Transaktion der Aktien gab, konnte ich nicht herausfinden unter welchem Vorwand mir das Geld abgezogen wurde. Jedenfalls fand ich in einem Auszug Finanzierungszinsen, ist mir ein Rätsel weshalb ich diese bezahlen musste, ich habe die Aktien mit Cash bezahlt und hatte auch genügend Cash. Als ich angerufen habe konnte mir niemand helfen. E-Mails wurden nicht beantwortet.
  3. Ausserdem wurden mir beim Einzahlen von CHF auf das Konto 6 Franken von Agora abgezogen. Die Gebühr wurde von Agora und nicht meiner Bank abgezogen, auf diese Gebühr wurde jedoch nirgends hingewiesen und man fand sie auch nirgends dokumentiert. Total intransparent.

Danach habe ich alle Positionen geschlossen und das Geld an meine Bank zurückgesendet. Doch nicht mal dies ging reibungslos: Ungefähr CHF 100 wurden gesperrt, gemäss Auskunft für die Begleichung aufgelaufener Gebühren. Als ich mich beschwerte meinte der Mitarbeiter, ich müsse ein paar Wochen warten und dann könne ich die restlichen CHF 100 auch noch überweisen, vorher gehe dies aber nicht. Nach Zahlreichen Telefonaten konnte ich das Geld dann endlich überweisen, jedoch hätten eigentlich noch Dividendenzahlungen auf meinem Konto sein sollen (im Auszug wurden sie angezeigt), diese konnte ich dann aber nicht mehr überweisen, es war mir dann aber zu blöd deswegen nochmals tagelang herumzutelefonieren.

Fazit: Ich finde diesen Online-Broker sehr unseriös und würde niemandem empfehlen, grosse Summen dorthin zu überweisen. Günstig ist der Broker ausserdem keineswegs, wenn man die «versteckten» Gebühren berücksichtig, ist er sogar sehr teuer.

Gruss

Sepl

 
avatar
  • BenutzernameNikolai
  • Status Member
  • Registriert seit24.01.17
  • Beiträge21

Der größte Vorteil von AGORA ist, dass Sie an 125 Börsen handeln können (darunter viele Börsen, auf die Sie mit den meisten Schweizer Brokern keinen Zugriff haben wie z.B. Indien, Mexico). Auch viele Rohstoff Börsen sind dar zu finden.

Der Nachteil ist, dass es sich nicht um eine lizenzierte Bank (wie Schweizer Broker) handelt, sondern nur um einen Börsenmakler. Er hat eine Lizenz als britischer Finanzdienstleister. Die Sicherheit ist also ein mögliches Problem.

Die Kosten für bestimmte Arten von Trades sind im Vergleich zu Schweizer Brokern relativ niedrig. Aber es gibt günstigere ausländische Broker (wie Interactive Brokers).