Aktien ohne Depot

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernamemighu
  • Status Member
  • Registriert seit13.09.18
  • Beiträge1

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach Schweizer Unternehmen, welche Ihre Aktien noch selbst anbieten und verwalten, sprich: man kann bei Ihnen selbst direkt diese erwerben und ins Aktionärsregister eingetragen werden. Dies können "Liebhaberaktien" wie z.B. Zoo Zürich sein, ausserbörslich gehandelte wie z.B. Schilthornbahn AG oder an der Nebenbörse kotierte, wie z.B. Weisse Arena AG.

Freue mich auf spannende Vorschläge & Dank im Voraus!

Michael

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Hallo

Hier gibts einen kurzen Beitrag zu einem ähnlichen Thema direkter Aktienkauf ohne Broker/Depot. Nicht so umfangreich, aber vielleicht ist was dabei. 

Vorschläge von Nutzern von Liebhaber-Titeln sind hier natürlich willkommen.

Beste Grüsse

 

 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Guten Abend,

ich will mir einige CH Aktien meiner Wahl kaufen und in den Panzerschrank legen, den Schriftverkehr für Dividendenzahlung selbst führen, also kein Depot unterhalten, die Dividenden jährlich auf mein Konto bei der Kantonalbank transferieren lassen. Ist das möglich? Wenn ja, bei welchen Aktien- zB. Nestle usw. Wer assistiert mich mit einem guten Hinweis?

Danke.

 
avatar
  • Benutzernameharold
  • Status Member
  • Registriert seit24.01.17
  • Beiträge58

Theoretisch ist dies bei Namensaktien möglich, bei denen der Name und die Adresse des Aktionärs im Aktienregister des Unternehmens eingetragen sind. Unternehmen können Aktienurkunden ausgeben und Dividenden direkt an ihre Aktionäre überweisen. In der Praxis bieten jedoch keine grösseren Schweizer Unternehmen diesen Service an, da er mit einem hohen Verwaltungsaufwand verbunden ist. Indem die Unternehmen Sie für ein Depot bezahlen lassen, wälzen sie diese Kosten auf Sie als Aktionär ab.

Einige kleine Unternehmen mit wenigen Aktionären können Aktienurkunden anbieten, entweder standardmässig oder auf Anfrage. An den Schweizer Börsen (einschliesslich OTC Börsen) werden jedoch nur immaterielle Wertpapiere gehandelt. Einige Makler helfen beim Handel mit Aktien, die auf Aktienurkunden vermerkt sind, verlangen dafür aber in der Regel hohe zusätzliche Gebühren. Im Allgemeinen sind die Aktien kleiner Unternehmen, die bereit wären, Aktienzertifikate auszustellen, illiquide.

Ausserdem verlangen die Vorschriften zur Bekämpfung der Geldwäsche, dass die Identität der Eigentümer von Inhaberaktien festgehalten wird. Da die Nachverfolgung des Eigentums an Inhaberaktien einen hohen Verwaltungsaufwand erfordert, stellen Schweizer Unternehmen in der Regel keine Urkunden für Inhaberaktien mehr aus, sondern arbeiten nur noch mit Depotkonten.

Das Gleiche gilt für Partizipationsscheine.