Aktienhandel ausserhalb Börsen-Handelszeiten

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Liebes moneyland.ch-Team!

Aktuell habe ich Aktiendepots bei Smartbroker.de und flatex.at. Beide Depots haben keine Depotgebühren und sehr günstige Orderausführung. Insbesondere beim Außerbörslichen Handel z.B. über Tradegate und Lang & Schwarz in EUR. Ich bin nicht wirklich ein Trader, sondern praktiziere und plane eher Buy & Hold & Re-Buy, Dividenden, und das fast ausschliesslich mit US-Aktien.

Ich bin vor kurzem in die Schweiz übersiedelt und suche jetzt nach Alternativen. Ich habe auch schon Ihren Vergleichsrechner verwendet, wo FlowBank und Cornertrader als günstigste Alternativen angegeben wurden. Für mich stellt es sich aber so dar, als gibt es bei beiden keine Möglichkeit etwas Vergleichbares zu erhalten wie den Außerbörslichen Handel über Tradegate oder Lang & Schwarz, wie bei flatex.at und Smartbroker.de.

Einerseits sind die Gebühren um ein vielfaches teurer und ich konnte auch bisher leider nicht herausfinden ob es die Möglichkeit überhaupt gibt mit Schweizer Brokern mit CHF oder EUR über Tradegate, Lang&Schwarz oder einer anderen mir bisher unbekannten möglichen Schweizer Alternative dazu ausserbörslich zu handeln? Wissen Sie ob es so eine Möglichkeit gibt und wenn ja wo?

Gehe ich daher richtig in der Annahme, dass es diese Möglichkeit in der Schweiz nicht gibt und ich, wenn ich US-Aktien mit einem Schweizer Broker in CHF (oder EUR) kaufen möchte, ich direkt an US-Börsen handeln muss und vermutlich zuvor sogar in USD konvertieren?

Vielen Dank für Ihre Auskunft im Voraus 

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Zum Aktienhandel ausserhalb Börsen-Handelszeiten:

Bei Online-Brokern wie Cornèrtrader, Swissquote oder FlowBank können Sie Aktien nur während den Handelszeiten handeln.

Bei einer Buy-and-Hold-Strategie dürfte dies aber kein Problem sein, denn Sie können auch ausserhalb der Handelszeiten eine Order bei Ihrem Broker aufgeben. Diese wird dann einfach erst ausgeführt, wenn die Börse öffnet. Wenn Sie auf Nummer Sicher gehen wollen, können Sie eine Limit-Order aufgeben.

US-Aktien werden zwischen 15:30 Uhr bis 22:00 Uhr Schweizer Zeit gehandelt (zweimal jährlich bei der Umstellung zwischen Sommer- und Winterzeit werden sie kurzzeitig zwischen 14:30 Uhr bis 21:00 Uhr gehandelt). Selbst wenn Sie also eine Order nur während den Handelszeiten aufgeben wollen, ist dies wohl für die meisten Berufstätigen möglich.

Es ist möglich, dass es andere (teurere) Schweizer Banken und Broker gibt, die den Aktienhandel ausserhalb der Handelszeiten anbieten. Da in diesem Fall der Handel aber nicht direkt über die Börse abgewickelt wird (sondern über Market Maker wie Lang & Schwarz) ist alles weniger transparent und es gibt Nachteile (weniger Liquidität, höhere Spreads und Schwankungen).

Zu den Währungen:

Bei den meisten Schweizer Brokern und Banken gibt es die Möglichkeit parallel Konten in Schweizer Franken, Euro und USD zu eröffnen. Beispielsweise bei Cornèrtrader, Swissquote und FlowBank ist das möglich.

Wenn Sie Ihr Geld in CHF oder EUR verdienen, müssen Sie aber in jedem Fall irgendwann das Geld in USD wechseln, um US-Aktien zu kaufen. Eine günstige Option ist, dass Sie den Betrag bei einer Bank mit guten Wechselkursen (z.B. einer Neobank) auf einem CHF-Konto halten und dann in USD wechseln und auf Ihr USD-Konto beim Broker überweisen.

Auch abklären sollten Sie Wechselkurs und Wechselkosten Ihres Brokers (dazu müssen Sie in der Regel nachfragen, weil dies selten transparent ist). Falls dieser attraktiver ist, können Sie das Geld auf Ihr CHF-Konto beim Broker überweisen und dann erst beim Handel konvertieren.

Ausserdem: Schweizer Banken und Broker sind vergleichsweise teuer, wenn Sie mit den genannten Brokern zufrieden sind, sollten Sie auch in Erwägung ziehen, dort zu bleiben.

Beste Grüsse vom Moneyguru

Weitere Informationen:

Günstigste Neobanken