Aktiensparplan bei comdirect

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernamejulzioerjen
  • Status Member
  • Registriert seit26.02.18
  • Beiträge10

Hi Leute

Ich bin auf den Comdirect-Aktiensparplan vor einiger Zeit gestossen.

Jetzt als Schweizer stelle ich mir jedoch die Frage, ob man durch die Tatsache, dass die Anlage in Deutschland ist, irgendwelche Nachteile hat?

Gibt es bereits vergleichbare Produkte in der Schweiz?

Vielen Dank.

 
avatar
  • BenutzernameRene Müller
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit25.09.15
  • Beiträge177

Sind Schweizer Kunden denn willkommen?

Ein möglicher Nachteil wäre sicher, dass die Anlage in Euro ist, falls man sonst nur Anlagen und Konten in Schweizer Franken hätte. Falls man so oder so Konten in Euro hätte, würde dieser Nachteil wegfallen.

Bezüglich Sparpläne sind die deutschen Banken den Schweizer Banken tatsächlich weit voraus bezüglich Angebot und Preis.

Freundliche Grüsse RM

 
avatar
  • Benutzernamechristian_lanter
  • OrtSt. Gallen
  • Status Member
  • Registriert seit19.12.18
  • Beiträge11

Ich habe vor ein paar Tagen bei flatex.de ein Konto eröffnet. Der Anmeldeprozess ist recht aufwändig aber man wird Schritt für Schritt gut durchgeführt. Die Identifikation wurde via Smartphone mit der App Postident erstellt. Insgesamt kamen 5 Briefe per Post. Ich selbst konnte alles per Email erledigen. Gedauert hat es etwa 2 Wochen.

Als Schweizer wird man bei flatex als "Devisenausländer" geführt und muss keine Abgelstungssteuer abführen. Die Transaktionsgebühren sind € 5.90 pauschal. Sparpläne, ETF und andere, bieten sie auch an. Teilweise ohne Gebühren, ansonsten € 1.50.

Der grosse Nachteil für mich ist dass ich Franken in Euro umtauschen muss. Also gibt es ein Währungsrisiko. Auslandüberweisungen mache ich sowieso sehr günstig mit transferwise

Mal schauen wie sich das entwickelt und ob es sich lohnt. Viel lieber wäre mir natürlich, Swissquote und co. wären günstiger und würden auch Sparpläne anbieten. Dann könnte man sich das ganze sparen. Transaktionsgebühren von Fr. 9.90 pauschal. Das wäre doch mal ein Angebot. Aber eben, wir in der Schweiz sind uns die Abzocke ja gewohnt....

 
avatar
  • Benutzernamechristian_lanter
  • OrtSt. Gallen
  • Status Member
  • Registriert seit19.12.18
  • Beiträge11

Übrigens zu Comdirect. Die haben mir vor ein paar Wochen geschrieben:

"Wir teilen Ihnen mit, dass wir aus geschäftspolitischen Gründen Ihrem Wunsch zur Konto-/Depoteröffnung nicht nachkommen können. Diese Entscheidung liegt in bankinternen Richtlinien begründet, die wir nicht offenlegen möchten."

 

 
avatar
  • Benutzernamejulzioerjen
  • Status Member
  • Registriert seit26.02.18
  • Beiträge10

Comdirect und Consorsbank ermöglichen Sparpläne als Schweizer. Habe nachgefragt. Weiss jemand von euch, wie es steuerlich aussieht? Was kann man alles zurückfordern und wie muss man das machen? 

Beispiel: Man bespart Microsoft via Sparplan in DE. Wo muss man nun die Verrechnungssteuer zurückfordern? In DE oder in der USA?

Sind jemandem evtl. sonst noch steuerliche Fragen bewusst?