Anlegen ETF Kosten Vergleich

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich möchte etwa 20000 Franken in den ETF iShares Core MSCI World ETF, ISIN-Nummer IE00B4L5Y983 anlegen.

Ich möchte dies in Tranchen von 1000 Franken pro Monat tun. Ich möchte in keine anderen Aktien mein Geld anlegen, ich möchte mein Geld nur dort anlegen.

Könnten Sie mir mitteilen, welche Felder ich in Ihrer Suchmaske "Finden Sie jetzt kostenlos den richtigen Trading-Anbieter" im Online-Trading-Vergleich ausfüllen müsste?

Ist dies "Anzahl Transaktionen ETF Schweiz (pro Jahr)", "Wert pro Transaktion ETF Schweiz (CHF)" oder

"Anzahl Transaktionen Aktien USA (pro Jahr) " und "Wert pro Transaktion Aktien USA (USD)" oder sind dies andere Felder?

"Mein Wohnland" ist die Schweiz - unter "bestehendes Angebot" habe ich "keine Eingabe" gewählt.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Freundliche Grüsse

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Der gewünschte ETF wird auch an der Schweizer Börse SIX gehandelt (https://www.six-swiss-exchange.com/funds/security_info_de.html?id=IE00B4L5Y983USD4). 

Deshalb können Sie im Online-Trading-Vergleich folgende Felder unter "Individuelle Angaben" ausfüllen:
Total im Depot ETF Schweiz (CHF) = 20000
Anzahl Transaktionen ETF Schweiz (pro Jahr) = 20
Wert pro Transaktion ETF Schweiz (CHF) = 1000

Beachten Sie, dass Sie so aber deutlich mehr Gebühren zahlen, als wenn Sie den ganzen Beitrag auf einmal einzahlen würden (1 x CHF 20'000). Grund: Jede Einzahlung gilt als "neuer" Kauf, und so fallen jedes Mal Transaktionsgebühren (Courtagen) an. Diese fallen bei vielen Brokern auch als absolute (nicht-prozentuale) Gebühren an - zum Beispiel in der Form von Mindestgebühren. Günstige Sparpläne gibt es in der Schweiz leider noch nicht. Weitere Informationen dazu finden Sie in diesem Ratgeber zum Thema ETF-Kauf.

Anmerkung zu ETF an US-Börsen: Im Online-Trading-Vergleich sind zurzeit nur Kosten für ETF Schweiz (an einer Schweizer Börse gehandelte ETF) hinterlegt - inklusive den ETF-Pauschalangeboten von Swissquote und Strateo, die nur für Schweizer Börsen gelten. Bei vielen Banken entsprechen aber die ETF-Handelskosten den Aktien-Handelskosten. Wenn Sie also einen ETF an einer amerikanischen Börse handeln möchten, könnten Sie in der Eingabemaske Aktien USA anwählen, um einen ersten Überblick zu erhalten.

Beste Grüsse vom Moneyguru

Weitere Informationen:
ETF kaufen: Ratgeber
Online-Trading-Vergleich