Asiatischer Broker Empfehlung

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernamemichel.moser
  • Status Member
  • Registriert seit31.08.20
  • Beiträge1

Hallo zusammen!

Ich trade momentan mit Postfinance, da ich nicht allzu viel trade (10-15 mal pro Jahr).

Ich möchte mir nun aber Positionen im asiatischen Markt kaufen, vor allem bei HKSE. Nun kann ich das bei der Postfinance nicht und würde gerne einen Broker haben für die asiatischen Börsen. 

Welchen könnt Ihr mir da empfehlen?

Meine Depot-Grösse wird sich unter 10'000 CHF halten, da ich Lehrling bin.

Cornèrtrader habe ich gelesen, sei ein guter Broker. Kann ich mit dem auch in asiatischen Märkten traden?

Mit freundlichen Grüssen

 

 
avatar
  • BenutzernameSepl
  • OrtZürich
  • Status Member
  • Registriert seit11.10.19
  • Beiträge18

Hi michel

Für Aktien wie Tencent oder Alibaba bezahlst du bei Cornértrader eine Kommission von 0.25% bzw. mindestens 175 Hongkong-Dollar (ca. 20 Schweizer Franken). Dazu kommen Schweizer und Hongkonger Stempelsteuern (0.1% bzw. 0.15%), ebenso eine tiefe Börsenabgabe (0.0077%) und Wechselkursgebühren von 0.5%.

Trotzdem gehört meines Wissens Cornèrtrader in deinem Fall zu den günstigsten Schweizer Anbietern, denn viele Schweizer Online-Broker bieten gar keinen Handel an der HKSE an.

Jedoch solltest du folgendes beachten: Es gibt eine Mindestanzahl von Aktien, die du kaufen musst. Meiner Erfahrung nach dürfen nur Vielfache von 100 Stücke gehandelt werden. Bei Tencent beispielsweise mit einem Kurs von HKD 530 pro Aktie und einem Wechselkurs HKDCHF von 0.12 müsstest du also mindestens CHF 6360 pro Position investieren, was ziemlich viel ist… Ich glaube jedoch, der Mindestbetrag bezieht sich nur auf die Anzahl Aktien und ist vom Börsenplatz vorgegeben, das heisst das Problem dürfte auch bei anderen Brokern anfallen.

Alternativ kannst du viele asiatische Technologiewerte (beispielsweise oben genannte) auch an US-Börsen handeln (über ADR). Dort kannst du auch kleinere Positionen eingehen. Ausserdem stört der Mindestbetrag weniger bei Aktien, die weniger kosten, denn der Mindestbetrag bezieht sich ja merkwürdigerweise auf die Stückzahl und nicht das Transaktionsvolumen.

Gruss

Sepl