Auslädische ETF (z.b. vanguard information technology etf) kaufen

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameThomas
  • Status Member
  • Registriert seit21.11.17
  • Beiträge11

Hallo

Mittels Online-Broker (z.B. DeGiro) kann ich z.B. US92204A7028 VANGUARD INFORMATION TECHNOLOGY ETF kaufen. Dieser Titel kann bei ICTax gefunden werden.

Plattformen wie JustETF verlangen, dass ein Anleger-Profil ausgewählt wird, als Schweizer Privatanleger ist der Titel  nicht sichtbar. Darüber hinaus gibt es Artikel wenn neue Vanguard ETFs in der Schweiz ankommen. Was sind die Steuerlichen-Implikationen wenn ich ETFs (z.b. den Technology ETF) kaufe, der noch nicht in der Schweiz "angekommen sind"?

Danke und viele Grüsse

 
avatar
  • BenutzernameHedgehog1
  • Status Member
  • Registriert seit27.08.17
  • Beiträge67

>Was sind die Steuerlichen-Implikationen wenn ich ETFs (z.b. den Technology ETF) kaufe, der noch nicht in der Schweiz "angekommen sind"?

Kein Problem

Es ist eher ein Problem für die schweizer Banken die dir nicht mehr abzocken können

 
avatar
  • BenutzernameThomas
  • Status Member
  • Registriert seit21.11.17
  • Beiträge11

Vielen Dank für die Rückmeldung. Verständlich, dass die schweizer Banken diese ETFS nicht an die grosse Glocke hängen, aber ich frage mich wieso vergleichsportale wie justetf auch so auf regionale Börsen fokussieren und die entsprechenden etfs "verbergen".Ich werde dort nachhaken.

 
avatar
  • BenutzernameHedgehog1
  • Status Member
  • Registriert seit27.08.17
  • Beiträge67

>wie justetf auch so auf regionale Börsen fokussieren und die entsprechenden etfs "verbergen

Wahrscheinlich nur für eigene Rechtssicherheit, um mögliche Beschwerden gegen Vermarktung von Fonds ohne Zulassung zu vermeiden.