- BenutzernameChristian Lüthi
- Status Member
- Registriert seit07.10.15
- Beiträge11
Ich war kürzlich mit meiner Tochter in einer Freizeiteinrichtung in Rümlang (ZH), die von einem Unternehmen mit Sitz in den Niederlanden betrieben wird. Den Eintritt habe ich vor Ort am Kartenterminal mit meiner UBS Visa Debitkarte bezahlt – in CHF.
Einige Tage später fiel mir auf, dass mir eine Auslandgebühr von CHF 1.00 belastet wurde. Auf meine Nachfrage erklärte mir UBS, dass solche Gebühren anfallen können, wenn der Händler oder sein Zahlungsabwickler (Acquirer) im Ausland domiziliert ist – selbst wenn der Verkauf in der Schweiz und in Schweizer Franken erfolgt.
Ich habe auch den Betreiber der Einrichtung kontaktiert. Ihm ist die Problematik bekannt. Er betonte aber, dass nicht alle Kartenanbieter solche Gebühren erheben. TWINT wird dort leider nicht als bargeldloses Zahlungsmittel angeboten.
Für Kunden ist es im Voraus fast nicht ersichtlich, ob eine Zahlung bei einem Schweizer Präsenzgeschäft als «ausländisch» eingestuft wird – obwohl man vor Ort in der Schweiz und in CHF bezahlt.
Darum meine Fragen an die Community:
- Welche Kartenanbieter belasten ebenfalls Auslandgebühren bei CHF-Zahlungen in der Schweiz, wenn der Händler oder Acquirer im Ausland sitzt?
- Gibt es Karten, bei denen solche Gebühren grundsätzlich nicht anfallen?
Ich bin daran, meine Zahlungsmittel entsprechend zu überdenken – und würde mich über eure Erfahrungen und Empfehlungen freuen.
Vielen Dank im Voraus!