Bank Schliessfächer Versicherung

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernamefrancolo
  • Status Member
  • Registriert seit12.12.16
  • Beiträge2

Guten Tag

 

Die Versicherung bei einer Miete eines Schliessfaches bei einer Bank ist ja bekanntlich Sache des Mieters.

Können Sie mir einen günstige Anbieter empfehlen?

Meine Hausratversicherung bei der Zürich bietet eine solche Deckung nicht.

 

Besten Dank und freundliche Grüsse

Franco

 
avatar
  • BenutzernameKrack
  • Status Member
  • Registriert seit01.12.16
  • Beiträge36

Hallo Franco

Wertsachen auswärts können über Zusätze bei der Hausratversicherung gedeckt werden. Standardmässig sind aber die Deckungen bei Wertsachen stark begrenzt.

Wenn du wertvollere Sachen im Schliessfach zu versichern hast (zum Beispiel Schmuck), kann sich eine Wertsachenversicherung unter Umständen lohnen, in der Regel so ab 15000 bis 20000 Franken Wert. Die Wertsachenversicherung deckt dann neben Diebstahl auch Beschädigung oder Zerstörung.

Die Standard-Policen begrenzen die Deckung aber - in einem konkreten Beispiel bei Diebstahl auf maximal 30'000 Franken oder bei Beschädigung auf 100'000 Franken (kann je nach Versicherung variieren). 

Wertsachenversicherungen haben die gängigen Versicherungsfirmen wie Baloise, AXA, Mobiliar, Helvetia, Allianz aber auch die Zurich im Angebot.

Am besten kurz anrufen, Offerten verlangen und vergleichen.

Bei bestimmten Versicherungen wie Helvetia ist ein automatischer Offerten-Rechner online integriert. Preise können sich je nach individuellem Versicherungsfall halt unterscheiden.

Im Allgemeinen sind Wertsachenversicherungen aber auch nicht besonders günstig und lohnen sich eher für Liebhaber-Objekte oder ganz individuelle Fälle. 

So long!

 
avatar
  • Benutzernamefrancolo
  • Status Member
  • Registriert seit12.12.16
  • Beiträge2

Hallo Krack

Besten Dank für die rasche Antwort.

Und wie sieht es aus, wenn ich im Schliessfach Bargeld deponieren will (ca. Fr. 20'000.- bis 30'000.-)?

Gruss

Franco

 
avatar
  • BenutzernameKrack
  • Status Member
  • Registriert seit01.12.16
  • Beiträge36

...das scheint schwieriger zu sein.

Eine Stichprobe hat ergeben: Zu Hause ist Bargeld versichern möglich mit einer Zusatzversicherung / Zusatzdeckung der Hausratversicherung für grössere Bargeld-Beträge (verstaut im Tresor). 

Bargeld im externen Banksafe zu versichern scheint schwieriger zu sein (ist mir bis jetzt noch nicht klar, wieso). Bei der Mobiliar zum Beispiel scheint dies nicht möglich zu sein.

Frage ist aber auch, ob es sich lohnt für 30'000 eine Versicherung abzuschliessen (Risiko eines Diebstahls ist klein). Das käme dann ja einer happigen Gebühr oder eben einem hohen Negativzins gleich.

So long!