Bankgeheimnis Verzicht Schweiz Broker

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Guten Tag

Ich möchte Sie fragen: Ist das normal, dass Online-Broker verlangen, auf das Bankgeheimnis zu verzichten? Wenn ich einverstanden wäre, könnte man meine Bankdaten missbrauchen? Könnte mein Konto ausgeraubt werden? Weil die Daten werden auch an Dritte gesendet... Ich will ein Konto bei der IG-Bank eröffnen, aber dies verunsichert mich. Ich bin ein Anfänger im Trading.

Vielen Dank 

Freundliche Grüsse

 
avatar
  • BenutzernameMister Banks
  • Status Member
  • Registriert seit16.08.15
  • Beiträge175

Guten Tag

Ja, dass Schweizer Banken einen Verzicht auf das Schweizer Bankgeheimnis verlangen, ist immer verbreiteter. Dazu gehören auch Postfinance, UBS, Credit Suisse usw. Vergleich auch den Artikel im K-Tipp zum Thema:
https://www.ktipp.ch/artikel/artikeldetail/banken-draengen-zum-verzicht-aufs-bankgeheimnis/

Zum Teil geschieht dies, weil die Banken die Daten (zum Beispiel zu Werbezwecken) nutzen möchten. Oder Analyse-Tools im Einsatz von internationalen Firmen im Einsatz haben.

Auch bei Schweizer Trading-Plattformen und Broker ist das Vorgehen verbreitet. Bei Brokern kommt hinzu, dass Sie in der Regel eine Passage im Vertrag haben, dass ausländische Börsenaufsichtsbehörden Einsicht in die Kundendaten verlangen können. Zum Beispiel wenn Sie im ausländische Aktien traden.