Bankkonto Weltreise ohne festen Wohnsitz

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameEsther
  • Status Member
  • Registriert seit24.06.17
  • Beiträge3

Guten Tag

In zwei Monaten werde ich mich in der Schweiz abmelden, da ich für unbestimmte Zeit (2-4 Jahre) auf Weltreise gehe. Jetzt habe ich erfahren, dass ein Bankkonto (z.B. CS, Migrosbank, Postfinance) ohne festen Wohnsitz nicht möglich ist. Jetzt bin ich doch recht ratlos wie ich diese Angelegenheit regeln kann. Für Vorschläge bin ich sehr dankbar. Vielen Dank.
 

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

In der Tat brauchen Sie in der Regel einen festen Wohnsitz.

Bei einigen Banken könnte es allerdings noch eine Alternative geben. So dürfen Sie bei einigen Schweizer Banken Ihr Konto auch ohne festen Wohnsitz behalten, sofern Sie einer anderen Person mit Wohnsitz in der Schweiz eine Konto-Vollmacht darüber erteilen. Diese Person kann zum Beispiel eine Bekannte, ein Freund oder ein Familienangehöriger sein. Auf telefonische Anfrage hin bieten das zum Beispiel die Zürcher und die Luzerner Kantonalbank an. Am besten fragen Sie bei Ihrer Wunschbank an, ob eine solche Lösung möglich ist. Voraussetzungen ist natürlich, dass Sie der Person mit der Vollmacht vertrauen.

Beste Grüsse vom Moneyguru

Vergleiche:
Bankkonten
Bankpakete

 
avatar
  • BenutzernameDer Buendner
  • OrtGraubünden
  • Status Member
  • Registriert seit21.05.16
  • Beiträge54

Was man auch immer wieder hört: Dass Leute auf einer Weltreise oder im Studium im Ausland einfach eine Postadresse eines Bekannten oder Ihrer Familie in der Schweiz angeben. Inwiefern das aber "legal" ist, weiss ich nicht. Aber praktikabel kann es schon sein, wenn man ausschliesslich das E-Banking nutzt. 

Gruess

 
avatar
  • BenutzernameEsther
  • Status Member
  • Registriert seit24.06.17
  • Beiträge3

Guten Tag Moneyguru

Vielen Dank für die Information. Das hat mir geholfen. Super, dass es doch noch Banken gibt bei denen ich auch ohne Wohnsitz ein Konto einrichten kann. Die Bedingung mit der Vollmacht finde ich sogar noch sinnvoll.

Beste Grüsse

Esther

 
avatar
  • BenutzernameEsther
  • Status Member
  • Registriert seit24.06.17
  • Beiträge3

Guten Abend

Leider hat es weder bei der Zürcher noch bei der Luzerner Kantonalbank geklappt, obwohl ich das Vorhandensein einer Kontaktadresse und eine bevollmächtigten Person, wohnhaft in der Schweiz, geäussert habe. Ev. hätte ich Chancen bei der Luzerner KB gehabt, falls ich dort seit Jahren ein Konto gehabt hätte. (Originalton: Wenn Sie schon lange Kundin bei uns gewesen wären, hätte man eventuell etwas machen können).

Geäussert wurde auch, dass co/Adressen nicht mehr möglich sind.

Bleiben einem nur noch die folgenden Möglichkeiten:

Man zahlt das Geld auf ein Konto einer vertrauenswürdigen Person und deklariert dies als Darlehen, damit dies auch rechtlich in Ordnung ist. (Steuern, ev. Erbschaft?)

Oder kann man in Deutschland ein Bankkonto ohne Wohnsitz eröffnen?

Oder was gibt es noch für Möglichkeiten?

Danke im Voraus für jede Hilfe.

Beste Grüsse

Esther

 

 

 

 
avatar
  • BenutzernameDer Buendner
  • OrtGraubünden
  • Status Member
  • Registriert seit21.05.16
  • Beiträge54

Auf Reiseforen liest man manchmal, das ein Kontoeröffnung bei deutschen Direktbanken möglich ist. Häufig auch bezüglich Kreditkarten usw. vorteilhafte Konditionen.

Beispiele: Comdirect und DKB.

Manchmal wird auch N26 erwähnt - allerdings ist das noch ein Startup.

Kontoeröffnung mit Wohnsitz Schweiz sollten dort möglich sein. Ob auch ohne festen Wohnsitz? Am besten mal nachfragen.