Berufshaftpflichtversicherung Schweiz Offerte

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Guten Tag

Beim Gründung meiner Firma stellt sich die Frage, inwieweit ich eine Betriebshaftpflicht benötige und wenn ja, welche Risiken abgedeckt sein müssen.

Firma Informationen:
Gesellschaftsform: GmbH
Anzahl Angestellte: 1 (am Anfang bin ich selber der einzige Angestellte meiner GmbH)
Branche: Sport mit Schwergewicht Fitness (Gruppen- und Privatkurse), Ernährungsberatung

Für Informationen zu diesem Thema danke ich im Voraus.

Mit freundlichen Grüssen

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Eine Berufshaftpflicht wird in der Regel von der Betriebshaftpflicht unterschieden.

Betriebshaftpflichtversicherungen sichern Ihre Firma unter anderem ab vor den definierten Schadenereignissen, für die Ihre Firma haftbar gemacht wird. Versichert werden können auch Risiken aus der Betriebstätigkeit, im Zusammenhang mit Produkten und Anlagen Ihrer Firma usw.

Berufshaftpflichtversicherungen richten sich (als Haftpflichtversicherungen für Vermögensschäden) in der Regel an einzelne Personen, die ausschliesslich in bestimmten Berufen als Ingenieure, Architekten, Berater, Anwälte, Treuhänder, Physiotherapeuten oder Ärzte usw. tätig sind.

Sowohl Betriebshaftpflicht- als auch Berufshaftpflicht-Versicherungen sind nur schwach standardisiert und können sich je nach Branche unterscheiden. Auch werden in der Schweiz keine Prämien online publiziert.

Aufgrund des individuellen Charakters fordern Sie am besten individuelle Offerten bei einigen Versicherungsfirmen an. Mögliche Schweizer Versicherungsfirmen sind unter anderem Zurich, Generali, Mobiliar, Vaudoise, Allianz, Helvetia.

Überlegen Sie sich ausserdem gut, für welche Schadensfälle Sie überhaupt versichert sein möchten. Schlussendlich müssen die möglichen Schadensfälle und deren Wahrscheinlichkeit in einem sinnvollen Verhältnis zu den zu zahlenden Prämien stehen.

Beste Grüsse vom Moneyguru