Steuern für vermietete ausländische Liegenschaft

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameUser97
  • Status Member
  • Registriert seit31.08.20
  • Beiträge1

Hallo zusammen

ich habe im Ausland (Deutschland) eine vermietete Eigentumswohnung. Die Vermietungseinnahmen sind dort steuerpflichtig und führen zu einer 25 prozentigen Steuerlast. In der Schweiz ist es satzbestimmend. Soweit klar.

Kann ich nun die in Deutschland bezahlten Steuern für die Vermietungseinnahmen in der Schweiz als Kosten absetzen?

Vielen Dank und viele Grüsse

 

 
avatar
  • BenutzernameSebi
  • Status Member
  • Registriert seit02.07.20
  • Beiträge10

Meines Wissens, kannst du die ausländische Einkommenssteuer, die auf die Mieteinnahmen erhoben wird, nicht abziehen.

Da du ja nur in Deutschland Steuern auf diese Einnahmen bezahlen musst, würde dieser Abzug meiner Meinung nach auch wenig Sinn machen (was jedoch nicht unbedingt etwas heissen muss, da Steuerrecht nicht immer logisch ist). Da ich selbst jedoch keine Erfahrung damit habe, würde ich dir zur Sicherheit raten, bei deiner Steuerbehörde nachzufragen.

Unterhaltskosten sind jedoch abzugsfähig: Wenn du für die Bestimmung des Einkommenssteuersatzes in der Schweiz die steuerbaren Einnahmen (Mieteinnahmen) aus dem ausländischen Renditeobjekt berechnest, kannst du Unterhaltskosten abziehen.

Beste Grüsse

Sebi