Betreibung: Einkommen des Partners "schützen"

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernameratlos in BL
  • Status Member
  • Registriert seit12.05.20
  • Beiträge1

Guten Tag ich habe eine Frage.

Gibt es die Möglichkeit, bei einer Pfändung das Einkommen des Partners irgendwie zu schützen?

Was würde passieren, wenn der Partner sich weigert, sein Einkommen offenzulegen?

Es geht um einen bereits anberaumten Termin zu einem Pfändungsbegehren, ich möchte meine Daten nicht angeben, da ich an der ganzen Sache nicht beteiligt bin, sprich lediglich mit dem Schuldner verheiratet bin.

Die ganze Angelegenheit hat sich vor unserer Hochzeit zugetragen. Ich habe auch nichts unterschrieben o.ä., daher sehe ich auch nicht ein, das mit zu bezahlen.

Die Möglichkeit einer Trennung steht hier als letzte im Raum.

Vielen Dank für die Hilfe.

 

 
avatar
  • BenutzernameFast Trader
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit13.08.15
  • Beiträge172

Würde mich an Juristen wenden, die etwas von der Sache verstehen.

Der Beobachter (beobachter.ch) und die K-Tipp-Gruppe (https://www.ktipp.ch/beratung/rechtsberatung) haben beide günstige Rechtsdienste. Würde es dort mal versuchen.

Oder eine weitere Variante: Eine kantonale Schuldenberatung aufsuchen:

https://www.schuldeninfo.ch/links-beratungsstellen.html