Betrugsprävention / Kreditkartendatendiebstahl im Internet

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernamenick
  • Status Member
  • Registriert seit10.08.18
  • Beiträge1

Welche Kartenherausgeber haben einen guten Filter und fragen im Zweifelsfall beim Karteninhaber nach, wenn Transaktionen missbräulich sein könnten? Von Arbeitskollegen höre ich, dass sie schon bei bestimmten Bezügen im Ausland angerufen wurden.

Ich liess nach Kreditkartenmissbrauch (Bezüge bei Ryanair, Wish, etc.) durch unbekannte meine Postfinance Mastercard sperren und habe eine Ersatzkarte erhalten. Nach nur 9 Transaktionen mit der Ersatzkarte passiert es wieder: ich erhalte am 3.8.18 eine SMS für einen nicht von mir getätigten Bezug bei trampolin-king.

Ich habe die Transaktion wieder beanstandet und warte noch auf die Rückbuchung. Hauptverdächtiger bei den von mir getätigten 9 Transaktionen ist das Abo bei Spotify. Möglich, dass mir dort Logindaten gestohlen wurden.

Die Postfinance Mastercard hab ich gekündigt. Sehr gute Erfahrungen hab ich bis jetzt mit der Debit Card von TranserWise gemacht, auch das Multiwährungskonto ist genial. Diese Debit Card wird bei Apple und Spotify nicht akzeptiert, warum auch immer.

Ich würde mir bei Ihrem Kredit/Debit-Kartenvergleich Angaben über eine Bewertung der Sicherheit und Betrugsprävention freuen. Das Thema wird vermutlich immer wichtiger.

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Besten Dank für Ihren Input.

Eine Bewertung der Betrugsprävention (inkl. Alert-System) wäre sicher interessant. Allerdings ist diese schwierig objektiv durchzuführen, weshalb wir bislang darauf verzichtet haben. Wir behalten diese Idee aber gerne im «Hinterkopf». 

Debitkarten werden allgemein in Online-Shops noch wenig akzeptiert. Wir haben auch keinen separaten Debitkarten-Vergleich, sondern «nur» einen Privatkonto-Vergleich, der auch die Kosten von Debitkarten (Maestro, V Pay oder PostFinance Card) berechnet.

Allgemein können wir in den interaktiven Vergleichen als Schweizer Vergleichsdienst nur Schweizer Anbieter berücksichtigen. Das gilt auch für den Kreditkartenvergleich.

Beste Grüsse vom Moneyguru