Bitcoin Versicherung Schweiz?

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Kann ich meine Bitcoins versichern lassen? Zum Beispiel gegen Diebstahl, Datenklau?

Oder sogar gegen Kursverluste?

Danke für Ihre Tipps.

 
avatar
  • BenutzernameKrack
  • Status Member
  • Registriert seit01.12.16
  • Beiträge36

Hallo!

Tatsächlich gibt es schon solche Versicherungen oder zumindest ähnlich Konstrukte, so viel ich weiss aber nicht in der Schweiz.

Zum Beispiel gibt es ein Startup aus London mit Namen Elliptic, das einen Bitcoin-Online-Tresor angepriesen hat. Wenn die Bitcoin dann trotzdem geklaut werden, sind die Bitcoins versichert. Ob die Versicherung etwas taugt, weiss ich leider nicht: konnte sie nicht mehr finden - vielleicht ist sie auch schon wieder verschwunden.

Was es sicher nicht gibt, ist eine eigentliche "Versicherung" gegen Kursverlust. Du kannst den Kurs aber allenfalls hedgen.

So long!