Börsenäquivalenz Broker Schweizer Aktien Erfahrung

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund der mangelnden Einigung zwischen der EU und der Schweiz werden ab sofort Schweizer Aktien in der Eu nicht mehr gehandelt - mit allen Folgen.

Ich suche für meine drei Aktienpäckchen eine preisgünstige Schweizer Bank, der ich meine Papiere zur Verwaltung übertragen möchte.

Welche Banken können Sie mir dazu empfehlen?

Ich habe auch ein Tagesgeldkonto bei einer EU-Bank, das könnte ich ggf. auch übertragen. Wie sind die Konditionen für beide Aktivitäten?

Mit freundlichen Grüßen

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Sie finden Sie Konditionen der Schweizer Broker im unabhängigen Brokervergleich auf moneyland.ch. Gelistet werden nur Banken mit einer Schweizer Banklizenz.

Wenn Sie vor allem an Schweizer Aktien interessiert sind, können Sie diese Kategorie entsprechend auswählen. Sie haben auch die Möglichkeit, auf der Eingabeseite ein individuelles Profil (Anzahl Schweizer Aktien zum Beispiel) auszuwählen.

Auf der Resultatseite werden Ihnen dann die günstigsten Banken angezeigt.

Beachten Sie, dass es grosse Kostenunterschiede zwischen den Anbietern gibt. Dabei sind in erster Linie Depotgebühren (für die Verwahrung der Aktien) sowie Transaktionskosten pro Aktientitel (in der Schweiz auch Courtagen genannt) relevant. Die Courtagen fallen jeweils pro Transaktion (Kauf und Verkauf) an. Je nach Anbieter handelt es sich um prozentuale und/oder absolute Gebühren, häufig in Abhängigkeit zum Aktienbetrag.

Die meisten Banken verlangen Depotgebühren auch unabhängig davon, ob Sie Aktien aktiv handeln oder nicht. All diese Umstände werden im Vergleich automatisch berücksichtigt.

Bezüglich Tagesgeldkonten ist die Schweiz weniger attraktiv. Häufig sind Festgelder beziehungsweise Kassenobligationen auch nur für Kunden mit Wohnsitz in der Schweiz erhältlich.

Beste Grüsse vom Moneyguru

Weitere Infos:
Brokervergleich der Schweiz